Ich habe ein ganz eigenartiges Problem, wie lange es schon existiert, kann ich nicht genau sagen, sicher schon mehrere Wochen oder gar Monate:
Ich habe ein recht umfangreiches Netzwerk mit über 100 vergebenen IP-Adressen. Dabei sind neben WLAN-Buttons, Mystrom-Schaltern und Lampen auch mehrere Switches, zwei davon mit 2,5 GBit, mehrere PCs und Notebooks, ein NAS, TV und TV-Box und drei WLAN-Boxen, zwei per LAN, eine per WLAN angeschlossen. Alle Geräte funktionieren einwandfrei.
Das Problem: Ich kann die LAN-Geräte auf der Web-Oberfläche des Routers nicht sehen. Er zeigt mir an, es wäre an keinem LAN-Port etwas angeschlossen (obwohl alle belegt sind), und in der Geräteliste erscheint spontan mal das eine oder andere aktive LAN-Gerät, mal mit, mal auch ohne angezeigte IP-Adresse. Da steht dann z. B. "IP-Adresse (fix) keine". Das macht das Konfigurieren von z. B. weiteren statischen IPs schwierig, wenn das Gerät gar nicht angezeigt wird, hat aber keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit/Pingbarkeit im Netz.
Ich habe nun den Router ausgeschaltet, alle LAN-Ports abgezogen und den Router neu gestartet (kein Werkreset). Danach habe ich nach und nach alle LAN-Ports wieder belegt. Ergebnis: Die Topologie stimmt wieder. ABER: Nach ca. 1 Stunde bleibt die Internetbox komplett stehen, ich komme nicht mehr ins Internet, nicht mal der WLAN-oder WPS-Taster an der Box reagiert noch. Wenn ich danach den Router kurz aus- und wieder einschalte, habe ich dieselbe Situation wie vorher, also keine Anzeige mehr der LAN-Geräte auf der Oberfläche, aber dafür funktioniert es wieder normal ohne Absturz.
Für mich ist nun die Frage: Ist der Router überfordert mit der Anzahl der vergebenen IP-Adressen oder könnte irgendein Gerät bei mir im Netz schuld sein an diesem Verhalten? Warum aber dann erst nach einer Stunde? Und warum läuft der Router problemlos, wenn er seine Geräte nicht mehr "sieht"? Ich kann auch problemlos neue Geräte anhängen, DHCP funktioniert also trotz des merkwürdigen Verhaltens der Box.
An einem defekten Router kann es nicht liegen, er ist ersetzt worden, das Problem ist aber geblieben.
Ich könnte jetzt im Ausschlussverfahren testen, ob ein Gerät bei mir schuld ist, indem ich den Router erneut "zurücksetze" wie oben beschrieben und dann im Stundenrhythmus ein Gerät nach dem anderen anschliesse. Aber dann bin ich Tage damit beschäftigt, daher meine Frage hier, ob jemand so etwas mal selbst erlebt und ggf. eine Lösung dafür hat.