Nommigrei73
Klar ist, dass Du für den von Dir gewünschten direkten Anschluss der Fritte die externen SIP-Credentials brauchst.
Die Auskunft der Hotline, dass die Swisscom diese nicht mehr herausgibt ist natürlich falsch.
Auf der mySwisscom-Webpage (Kundencenter) gibt es unter Festnetz ja auch einen extra Punkt um die SIP-Credentials direkt online anzufordern.
Zugesandt werden sie dann direkt via SMS.
Damit das funktionieren kann, musst Du auf Deinen Kundendaten sicher auch eine Mobilnummer hinterlegt haben, und da es sich eher um eine sicherheitskritische Information handelt, vermutlich auch die 2FA-Authentifizierung Deines Swisscom-Logins aktiviert haben.
Bei mir sieht dann das letzte Fenster vor der Bestellung so aus:
Eigentlich solltest Du auch bis zu dieser Bestellmaske kommen.
Dann noch das “Bestätigungshäckchen” setzen und mit OK bestellen.
Sollte es wider Erwarten bei Dir doch nicht funktionieren, würde ich empfehlen nicht über die Hotline, sondern eher über den Chat zu gehen.
Das Thema wäre dann, wieso die Online-Bestellung auf Deinem neuen Anschluss nicht durchgeführt werden kann, was dann vermutlich auch zu einem direkten Rückruf der Swisscom führen wird.
Hier ist übrigens auch noch der direkte Link zur Online-Bestellung der externen SIP-Credentials:
https://www.swisscom.ch/telephony/online/app/SipDataManagement?lang=de#/