@RoliJ
Normal sollte die WLAN-Box als Repeater funktionieren wenn nur eine Decke oder zwei Leichtbauwände zwischen der Internet-Box und WLAN-Box vorhanden ist.
Auch habe ich eine Verbesserung erreicht wenn man das WLAN Signal bei der Internet-Box auf 50-70% zurückstellt, aber das geht nur wenn die WLAN-Boxen welche als Repeater geschaltet sind näher bei der Internet-Box sind als die WLAN-Boxen welche als Accesspoint geschaltet sind.
Leider ist es tatsächlich ein Problem das sich je nach Distanz die WLAN Repeater mit dem WLAN Accesspoint verbinden.
Manchmal musste ich bei einem Kaltstart der Internet-Box die WLAN-Box welche als Accesspoint geschaltet ist kurzfristig Aus-und einschalten damit die WLAN Repeatern zuerst eine Verbindung mit der Internet-Box aufnehmen und dann wieder die Accesspoint einschalten.
N.b. mein WLAN ist beim 2.4GHz und 5.0GHz getrennt, also einzeln geschaltet. Auch musste ich das 5.0GHz WLAN fest auf Kanal 48 einstellen da mir der Flugradar immer wieder den Kanal 100 rausgeschmissen hat.