@Goanna schrieb:
Hallo Roger G
Ok nach einiger Zeit sieht's dann nicht mehr so schön aus, schon fast wieder erschreckend. Und dies ist direkt am der Box gemessen.
@Goanna Das ist nicht direkt an der Box gemessen, sondern über einen Switch. Und das Device ist ein PC, welcher einer gewissen Last unterliegt. Die CNLab Messungen sind daher nicht wirklich aussagekräftig. Sie schwanken bei mir genauso, wenn ich den PC stark belaste. Ich kann es auch auf meinem MacBook Pro nachvollziehen, wo ich mit dem Booster mal gute 300mbps bekomme, wenn die CPUs auf 8% rumlullen und dann nur noch 110mbps laut CNLab, wenn er mit 66% belastet ist.
Die Leitung läuft absolut prima, die Störungen können gut korrigiert werden. Die actual Bitrate ist mit 345/62 nicht auf den erwarteten 350/70, was aber der längeren Verkabelung im Haus als CH-Durchschnitt geschuldet ist. Gemessen habe ich sogar 367/67 mbps, und zwar schon konstant über den ganzen Tag. Vor langer Zeit schon schwankte diese Messung zwischen 330 und 400mbps, da sie durch die Störungen dynamisch angepasst wurde. Dies ist aktuell fix eingestellt, damit alle Leitungen stabil laufen. Ich nehme aber den Standort mit in den Piloten der neuen Firmware ab 15.11.22.
Ich sehe nun absolut keinen Anlass für Probleme, ausser im Netzwerk selbst gibt es solche. Eben ein PC, der unterschiedliche Last hat, der Switch oder ein unbekanntes Gerät (an Ethernet-3??) was gescheite Speedtests verhindert und auch die Störungen beim TV Erlebnis hervorrufen. Auch die IB2 würde ich mal rebooten, oder besser einen reset und Aufspielen der neusten FW durchführen. Auch IPV6 ausschalten und beobachten kann helfen. Ich kann hier nur bestätigen, dass die Leitung gut läuft. Mehr Speed wird mit der neuen Korrektur kommen, aber das macht nicht viel aus.
Viele Grüsse