Tag Wohl die Damen und Herren
Hab da mal eine Frage o.O
Ich habe seit längerem den VPN aktiv auf dem Router und funzt auch alles perfekt bis auf diese eine Situation...
Wenn ich mit meinem Laptop (wohlgemerkt, VPN ist aktiv und läuft sonst könnt ich ja ned auf meinen File-Server zugreifen) auf die 192.168.1.1 zugreife krieg ich die GUI für den Routerlogin nicht angezeigt es scheint als ob die Seite nicht erreichbar wäre.
Und ja das mit dem IP-Konflikt hab ich gecheckt das netz in dem ich war hatte Netzadresse 192.168.13.0 und mein Router hat Standart drin 192.168.1.1 Subnetzmasken beide auf /24, also ich versteh die Welt nicht mehr.
Mein Informatik Lehrer hat mir heute im Witz gesagt man verwendet als Profi auch keine Swisscom Router, XD gemäss dieser Antwort wollte ich dann nicht noch mehr Fragen zu meinem Problem stellen.
Was ich nicht begreife dass dieses Problem auf einmal aufgetreten ist ohne dass irgendwelche Änderungen in der Konfiguration vorgenommen wurden.
Ich konnte vor einem Monat problemlos von überall auf der Welt auf meinen Router zugreifen, nun geht das nicht mehr.
Erstaunlicherweise funktioniert es von meinem Smartphone aus und ich habe auch zugriff auf den Router.
Ergänzungen:
Den Router anpingen funktioniert, den Fileserver anpingen funzt auch... wie kann dass sein ich bin doch im Netz ^^
Wireshark zeigt mir nix auffälliges an bzw. ich weiss wahrscheinlich nicht wonach ich suchen soll 😄
Wäre dankbar für jeden Tipp 😄
Freundliche Grüsse und danke im voraus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 19:00
Ich hab gerade bemerkt dass ich selbst über WLAN nicht auf den Router zugreifen kann, also liegt es gar nicht am VPN