Ich mache von Zeit zu Zeit (in letzter Zeit immer mehr weil g.fast in meinem Dorf immer mehr verfügbar ist und der nun pensionierte Elektriker welcher die meisten Installationen gemacht hat immer überall Bridge-Taps gemacht hatte) Swisscom-Installationen bzw. erneuere diese. Also die Strecke zwischen UP und Telefonanschluss durch ein neues, direktes U72 ersetzen, am Ende eine korrekte Steckdose installieren und dann je nach dem noch Telefon-Rückspeisung auf die anderen Telefondosen im Haus oder andere Telefonanschlüsse durch Ethernetanschlüsse ersetzen (wenn es genügend Platz im Leerrohr hat und es die Topologie der Leerrohre erlaubt)
Nun hatte ich letztens eine Installation in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Swisscom wollte mir nicht einfach sagen auf welchem Klemmenpaar der Anschluss aufgeschaltet wird, sondern wollte die Angabe des Vormieters. Nun hatte der Vormieter nie Swisscom, es war nicht mal ein Telefonkabel in die Wohnung gezogen. Swisscom meinte dann ja da müsse ein Elektriker kommen. Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage wie genau der Elektriker erfahren hätte auf welcher Klemme der Anschluss nun ist. Ich habe der Hotline mitgeteilt welche Klemmen alles frei sind und welche wenige belegt sind und ob es möglich sei den Anschluss auf eine freie Klemme aufzuschalten. Mir wurde nur gesagt dass das ein Elektriker machen muss und sie mir keine Auskunft geben können.
Gibt es einen Weg wie ich als aktuell Laie (ich habe altershalber noch keine Ausbildung als Informatiker oder Elektriker) auch an solche Informationen kommen kann oder kann mir jemand sage wie der Elektriker diese Informationen erhalten würde? Gibt es ein spezielles Login auf einer Website? Oder eine andere Hotline?
PS: Der Anschluss läuft nun. Es waren 3 Kabel am UP angeschlossen, und in der List der Vormieter auf der Swisscom Website hatte es 4 Namen. 3 davon waren an den Briefkasten zu finden, einer nicht. Diesen ausgewählt und dann die 7 freien Klemmen durchprobiert und siehe da auf einer war der Anschluss