Grüss Dich, Leidensgefährte 🙂
Ich hab das auch systematisch erforscht und bin NAHEZU SICHER, dass Traffic im EIGENEN Wlan plätzlich doch als Datenverkehr zählt. Heruntergeladen habe ich übrigens das Langenscheid-Wörterbuch (133 MB), was als Geschenk des Apps“ Itunes 12 Days of Christmas” angeboten wurde – sowie etwas Musik (auch kostenlose Angebote). Die Menge des Abzuges entspricht ziemlich genau dem, was als Datenverkehr abgerechnet wird.
Es scheinen aber nicht alle Sachen falsch abgerechnet zu werden (habe das systematisch die letzten Tage erforscht).
Auch exakt um 0:00 Uhr gibt es immer traffic, seit ich unter "Diagnose und Nutzung" die Option "nicht senden" an habe, auch alle Systemdienste unter Ortungsdienset (ganz unten) aus habe sowie sämtliche PUSH-Benachrichtigungen as habe (auch extra unter EXCHANGE) sind es um 400 KB - es bleibt aber etwas.
Meine Anfrage ist auch hängig, denn nach Datenschutzgesetz muss eigentlich Auskunft gegeben werden, was das ist. Mal sehn, was da kommt.
Das nächtliche oder generelle Ausschalten des Datendienstes oder gar der Flugmodus (was sogar vom Support angeblich empfohlen wird) ist eine undiskutable Zumuntung - da hätte ich mir kein Smartphone kaufen müssen.
Klar: Swisscom kann wahrscheinlich nicht dafür. Aber im anderen thread gibts Signale, dass das Problem noch bagatellisiert wird. Nur wenn wir als Kunden Druck machen, werden die den Druck weitergeben und wir haben die Chance, das was passiert.
Ich wäre sogar bereit, dass Swisscom meinen Datenverkehr mal direkt testet oder logt - sicher andere auch.