@Stifu_77
Ob du jetzt Atmos haben kannst oder nicht, hängt nicht davon ab, ob eine Box HDMI 2.1 hat oder nicht. Das ist schon viel früher möglich, sicher seit HDMI 1.4.
Verwechselt du das mit eARC, das einen Audio-Rückkanal hat, der Atmos unterstützt? Nicht mal dann brauchst du HDMI 2.1. Das geht auch über 2.0.
Dolby Atmos-Metadaten können über zwei verschiedene Ton-Normen übertragen werden. Erstens mit dem unkomprimierten Dolby True HD und zweitens mit Dolby Digital +. Streaming-Dienste verwenden ausschliesslich komprimiertes Dolby Digital +, um Dolby Atmos zu übertragen. Die Swisscom Box überträgt bereits diverse TV-Sender in Dolby Digital +. Es gibt aber keine TV-Sender, welche Atmos senden, lediglich Streaming-Dienste mit ihren Apps. Warum die Swisscom Box Atmos von Netflix und Prime Video nicht wiedergeben kann, weiss ich nicht. Kann es die Box wirklich nicht? Vielleicht können es einfach die Apps nicht, obwohl es bei diversen Android-Boxen geht? Aber sie ist nicht alleine. Es gibt verschiedene Boxen, die DD+ können, aber Atmos nicht. Netflix führt alle Boxen und TV-Marken auf, über die sie Atmos anbieten. Vielleich muss da auch Geld fliessen an Netflix, ich weiss es nicht.
HDMI 2.1 benötigt es auf jeden Fall nicht und auch für keine Funktion der Swisscom Box. Da sind die Gamer drauf aus, die mit ihrer XBox Series X ( nur X, nicht Series S) die Spiele in 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz in Dolby Vision erleben wollen (Ein Kinofilm hat 24 Hz). Und eARC wird auch nicht benötigt. Das benötigt man im Gegenspiel zwischen einer Soundbar oder einem Heimkinoreceiver und einem TV, um unkomprimierte Tonformate und hochfrequente Bilder mit Gamerfeatures auf UMGEKEHRTEM Weg über das HDMI-Kabel zu lassen.