Hoffentlich sind diejenigen, die wissen wie man den Spamfilter verbessert, da dran und nicht am Gejammere von uns hier am lesen 😉
@Bebbi wenn du etwas in die Vergangenheit scrollst, wirst du lesen können, dass diese Spamwellen immer mal wieder auftreten. Gründe gibt es einige, warum das so ist; man kann nur aus den Beiträgen hier z.T. auch von Swisscom MA mutmassen, denn ganz konkret wird nie angegeben, wo genau das Problem liegt.
Massnahmen dagegen wurden aber schon länger in Angriff genommen und auch umgesetzt. Swisscom musste handeln, denn die lasche Sicherheitspolitik wurde zum Problem; bluewin.ch wurde zunehmend als Spamschleuder wahrgenommen, die Reputation nahm ab. Zuerst wurde der Mailversand über Port 25 gesperrt. Dann wurden die Passwörter zu den Mailkonten verschlüsselt, und waren danach nicht mehr im Kundencenter einsehbar. Danach kam die Verschlüsselung des Mailverkehrs, an dem noch heute einige nagen.
Dass der Spamfilter von Swisscom zeitweise massiv über Anschlag läuft und deshalb notfallmässig mal etwas Spam durchlassen und nicht aussortieren kann, war auch mal durch die Blume irgendwo zu lesen. So quasi als Überdruckventil. Vermutlich ist das sehr stark vereinfacht erklärt, aber so habe ich das verstanden.
Weiter ist es so, dass es verschiedene Anbieter von Spamfiltern gibt. Andere Provider setzen da vermutlich auf andere Lösungen, die ev. gefühlt besser funktionieren als der Swisscom-Spamfilter. "Gefühlt" deshalb, weil ich nur mit einem anderen Hoster vergleichen kann, und da ist es so, dass der Spamfilter aus meiner Sicht besser funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du dir Sorgen wegen der Sicherheit machst, aktiviere die 2FA. Es gibt offenbar Fälle, bei denen ist das Mailkonto gehackt worden. Warum auch immer. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitshürde mehr eingebaut, und die Sicherheit deswegen dann höher.
Und es würde mich nicht wundern, wenn die 2FA bald Standard wird.
Das soll keine Rechtfertigung sein (mich nervt die immer wiederkehrende Spamflut auch, und jedesmal frage ich mich, ob da ev. nicht wirklich dazugelernt werden will?). Aber es kann zumindest teilweise erklären, woher die Probleme kommen.