@duffy schrieb:
@Stauldoteiy82
Da gehe ich fast komplett mit Dir mit!
"Sicherheit ist der Feind der Freiheit"... und umgekehrt. Da gilt es immer einen Mittelweg zu finden.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt:
Es ist sehr wohl möglich Freiheit und Sicherheit/Datenschutz zu kombinieren wie wir gerade mit den offiziellen Corona Apps sehen konnten. Wenn es denn gewollt ist und genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Und nicht für alle bedeutet Freiheit dasselbe. Für eine Swisscom Kundin ist es Freiheit sorglos alle möglichen Türen (Ports) offen zu lassen da der Provider regelmässig die potentiellen Gefahren bereits vor der Quartierstrasse abwimmelt.
Für andere ist es Freiheit wenn Sie aus dem Fenster schauen und die Vielfalt im Quartier sehen, Sie können ja die Türen und Fenster schliessen wenn Sie ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben.
Leider konnte mir bisher aber keiner beantworten, ob man z.B. diese Mirai-Botnetz-Warnung ernst nehmen muss.
Wenn's ein Fehlalarm ist, um so besser!
Wenn kein Fehlalarm, dann wäre das so, als würde ich ohne Öl fahren, aber die Warnleuchte geht nicht an.
Das Miraibotnetz ist schon sehr lange in Betrieb und wird immer wieder etwas angepasst, siehe Startpage.com oder eine andere Suchmaschine Deines vertrauens, dadurch kann Dir niemand sagen wie Ernst Du es nehmen musst.
Ich fahre kein Auto, deshalb weiss ich nicht ob es dies gibt, doch gehen wir einmal von einem "Heizung funktioniert nicht"-Lämpchen aus.
Wenn dieses im Sommer leuchtet und Du gar keine Heizubg hast kannst Du es vermutlich ignorieren oder sogar von der restlichen Elektonik trennen (die entsprechenden Ports in der IB öffnen).
Wenn Du eine Heizung hast, es jedoch warm ist kannst Du das Lämpchen ignorieren aber bereits Vorbereitungen treffen für wenn es kühler wird.
Wenn nun jedoch die Heizung Deines Autos mit der Kühlung zusammenhängt und Du der Bofrost Mann bist, gerade am Beginn Deiner Tour, dann ist dies eine Warnung welche Du extrem ernst nehmen solltest.
Damit nun Dein Provider das Risiko von Datenverkehr abschätzen kann müssten sehr viele Informationen über Deine interne IT gesammelt werden. (Ironischerweise würde das sammeln dieser Informationen dann bei Deiner TP wieder Warnungen (sic!) auslösen. )