Ja ein Lichtschalter von Horgen hält für 50 Jahre. Wenn er in Frankreich produziert wird vielleicht 10 🙂 Ein Shelly ist nach 5 Jahren schon durch oder zumindest ein Teil
Smarthome kennt man schon über 20 Jahre. EIB/KNX gibt es schon lange. Gebäudeautomation nennt man so was. Könnte man mit Visualisierung haben. Man könnte sogar ein IoT Gateway haben um zB mit der Alexa zu sprechen.
Für die Privatkunden viel zu teuer. Wenn man die Lavabos und Küchen aus Italien gekauft hat, hat man für so was kein Geld mehr übrig 🙂 Allenfalls findet man heute dafür ein Loxone. Das liegt manchmal noch drin. Digitalstrom, ja das ist schon fast wieder exotisch. Feller Zeptrion in Air umbauen, geht auch ins Geld.
Smarthome ist heute viel mehr. Gerade heute wo es viele digitalisierte Menschen aus dem IT Umfeld gibt, bauen die sich zu Hause natürlich gerne was auf. Ich meine das sind Applikationsentwickler und haben ihre Freude daran. Aber auch der einfache Kunde kann mit Glühbirnen, Zwischensteckern usw. schnell mal glücklich werden.
Grössere Anlagen sollte man aber schon etwas koordinierter angehen. Ich weiss die Verlockung ist gross. Es hat mit Hue und Tradfri super funktioniert, gehen wir weiter mit Shellys/Fibaro. Die Dinger kosten keine 15 CHF. Ein Wifi Gerät nach dem anderen. Zack plötzlich tauchen seltsame Phänomene auf. Man kann es sich gar nicht vorstellen.
Im Worstcase hat man dann in diesem Umfang noch alles über die Betreibercloud und nicht lokal auf einer Automatisation angeschlossen. AWS down, Internet down, Router down, SD im Raspi zu langsam, nichts funktioniert mehr.
Ja so Sachen geschehen. Man sieht es ja auch hier.
Auch staune ich immer wieder wieviele Menschen in der Schweiz diplomierte Elektriker sind. Respekt.
Dann gilt Artikel 16 ja nicht und man dürfte an der Installation mehr als mal eine einzelne Steckdose einphasig hinter einem RCD 30mA installieren. Eine einzelne! Keine Energiemeter mit Rogowskispulen an der Unterverteilung…
Und das ohne einen Sicherheitsnachweis.
Ja was will schon passieren.
Trotzdem. Das ganze ist spannend und macht Spass. Braucht aber im Gegensatz zum Schalter aus Horgen Unterhalt.