@KMDD
Wenn Dein Tarif und Dein Gerät 5G - fähig sind, dann unterscheidet Swisscom nicht, ob Du nur auf die traditionellen Frequenzen oder auch auf das neue 3.6 GHz kommst. Ist einfach digital: 0 oder 1.
--> es bleibt weiterhin ungeklärt wieso andere geräte 5g nr netz erhalten, pixel geräte nicht. nach wie vor ist die antwort geschuldet, wenn diese einschränkungen nicht netzseitig gemacht werden dann anderswo.
Leider gibt es nur sehr wenige Standorte, an denen die neue Frequenz überhaupt angeboten wird. Gründe sind ja bekannt. Zudem fällt der Speed sehr schnell ab, wenn man sich von der Antenne entfernt. Habe im Swisscom - Gebäude in Ittigen Tests gemacht. > 800 MBit/s, wenn die Antenne sichtbar war und die Entfernung waren 50 Meter. Drei Meter weiter nach rechts durch eine Glastür ins Gebäude und ich war bei 1xx MBit/s.
--> nein gibt es nicht. auf den bakom webseiten kann man bestens ausmachen wo diese stehen. zudem bewirtschaftest du wieder einen nebenschauplatz.
--> fun fact: ach so? swisscom ittigen ey? ach so ein zufall. meine tests habe ich genau dort gemacht (draussen, direkt in sichtweite der antennen). nachweislich lediglich eine pseudo 5G Verbindung über LTE, übrigens bei zig weiteren eigentlich 5G nr fähigen antennenstandorten, ich habs getestet. auch wieder so ein nebenschauplatz.
Bei den in den USA verwendeteten mmWave - Frequenzen sprechen wir auch über x Meter und da reicht schon ein Baum, um den Speed maximal zu drosseln.
--> wir sind in der schweiz. wieder ein nebenschauplatz. siehe übrigens post 19
Natürlich kann es sein, dass Google Swisscom angeboten hat, das Pixel 5 zu verkaufen und Swisscom das abgelehnt hat. Das weiß ich nicht (habe meinen Ex-Kollegen, der das macht nicht gefragt), aber in der Regel sind damit Mengenvereinbarungen verbunden und die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Hersteller Mengen wollen, die man kaum verkaufen kann und somit das Risiko beim Verkäufer liegt. Und dann scheitert es eben.
--> nebenschauplatz. und faule ausrede. ich habe ein abo, welches ich bezahle. habe ein gerät welches 5g nr fähig ist, werde also benachteiligt.
--> zudem eigentlich völlig irrelevant ob sc das gerät verkauft oder nicht. zeigt eher dass swisscom eben gerade hersteller bewusst und vorsätzlich von 5g nr ausschliesst. den abopreis muss ich aber gleichwohl bezahlen