Hoi @DomiP
Hier meine Inputs
als Nutzniesser des inOne home meiner Eltern kann ich für 5.- pro Monat eine eigene TV-Box nutzen und die grosse Vielfalt von blue TV auch in meinem Zimmer geniessen.
Geniessen könntest. Wie du im 2ten Absatz schreibst verwendest du diesen Dienst kaum. Für dich persönlich sind das nur 5CHF als Zusatzstream im Abo deiner Eltern. Für deine Eltern sind es schon 25 (M), 35(L) oder 50 CHF im (X-Abo)
In den letzten Wochen stellte ich mir aber immer wieder die Fragen, ob es für mich persönlich noch Sinn macht monatlich 5.- zu bezahlen? Vielmals habe ich nur noch Disney-Plus via Chromecast oder YouTube via blue TV Box angesehen. Das Live-TV ist eigentlich nicht mehr so viel genutzt worden.
Die Frage die sich jeder stellen sollte ist ob er für einen Dienst der austauschbar ist 35 CHF monatlich bezahlen will. Du musst dich fragen ob es dir die 5 CHF Wert sind...
Beim Suchen nach Alternativen bin ich dann auf die Xiaomi Mi Box gestossen. Damit soll die Nutzung anderer Apps natürlich viel einfacher sein.
Netflix, Disney Plus, Sky, Youtube SRF Plus und Suisse sind sowohl auf Android TV wie auch Apple TV verfügbar. Wenn du hauptsächlich diese Dienste verwendest, so kannst du die eine oder andere Box verwenden. Die Unterstützung und Qualität ist auf der apple TV Box oft besser.
Für die seltenen Fälle (kann auch die tägliche Tagesschau oder 10 vor 10 sein) reichen die (gratis) Dienste von Zattoo, Wilma oder Teleboy easy.
Eventuell kommt auch Swisscom noch auf die Idee das blue TV auf diesen Plattformen läuft. Für sie zu wünschen wäre es.
Was denkt Ihr? Besser blue TV oder eine solche Box? Gäbe es mehr Vor- oder Nachteile? Habt Ihr andere Empfehlungen?
Das ist im Grundsatz keine Frage der Boxen, sondern ob du blue TV als System verwendest oder nicht.
Ich selber habe privat keinen Internet Anschluss von Swisscom mehr. Habe aber die blue TV App die ich im Web sowie Smartphone, Tablet und Smart TV nutzen kann. Bei init7 habe ich TV7. Im Vergleich zu blue TV Steuerung ist das aus dem letzten Jahrhundert. Aber damit kann ich trotzdem problemlos die Sender schauen die ich aus dem linearen Contentbrei noch "brauche". Das funktioniert so gut, dass ich mir ernsthaft noch überlegen muss ob ich dann blue TV Air nach Ablauf der gratis 3 Monates Promo noch nutze oder auf die Free Version downgrade. (Upgrade / downgrade ist in dem Sinne ja per Monat kein Problem)
Ich stelle jetzt mal die steile These auf, wobei so steil ist diese gar nicht, dass das TV Abo in 5 Jahren das Festnetz von heute ist 🙂
Lange Rede kurzer Sinn. Künden wenn du den Dienst nicht verwendest. Alternativen gibt es zu Genüge die kostenlos sind. 1000h Aufnahmen und noch mehr mit Sendungen die man eh nur einmal schaut so cool wie all die CD und DVD Sammlungen die man nun entsorgt (hat).