Tuten Gag!
Nach Jahren mit <50mbps komme auch ich diesen Monat (fingers crossed!) endlich in Genuss von Glasfaser. Leider hat meine (Miet-)Wohnung noch etwas Nachholbedarf in Sachen Verkabelung. Ich bin Informatiker, ein gewisses Grundverständnis ist also vorhanden, von Hausinstallationen habe ich aber absolut 0 Plan, wie ihr in diesem Post sicher merken werdet:'-)
Was ich bisher herausfinden konnte, ist, dass die Hausinstallation scheinbar von Zidatech ist. An allen Dosen in der Wohnung werden diese Teiler hier eingesetzt: Modul LAN / TEL RJ45 (100.040.703). Entsprechend müssen im Verteilerkasten Y-Kabel (140.102.005) eingesetzt werden. Ich habe mal eine mega professionelle Skizze der aktuellen Installation gemacht, siehe Bild rechts.
Bisherige Installation
Gemäss diversen Posts hier im Forum (und gem. eigenen Tests mit iperf) hat man mit diesen Doppel-Dosen nur rund 100mbps fürs LAN zur Verfügung, da nur 4 Drähte verwendet werden. Suboptimal für Glasfaser. In einem [Post](http:/t5/Archiv-Internet/Ethernet-nur-über-1-Dose/td-p/505567) von @Tux0ne habe ich dann vom Zidatech Gigabit-Modul (100.040.751) erfahren. Werde also einen Elektriker suchen müssen, der diese Dosen bestellen und montieren kann (Zidatech beliefert keine Privatkunden). Hier kommt auch schon meine erste Frage: Kann man mit diesem Modul die 2.5gbps der Internet Box 3 theoretisch ausreizen? Natürlich hängt das auch vom Kabel in der Wand ab (keine Ahnung was da verbaut ist bei mir), aber würde die Dose das überhaupt mitmachen, vorausgesetzt die Kabel in der Wand sind genug gut (bspw. Cat6a)? Ansonsten würde ich da noch nach einer anderen Lösung suchen.