Tuten Gag!
Nach Jahren mit <50mbps komme auch ich diesen Monat (fingers crossed!) endlich in Genuss von Glasfaser. Leider hat meine (Miet-)Wohnung noch etwas Nachholbedarf in Sachen Verkabelung. Ich bin Informatiker, ein gewisses Grundverständnis ist also vorhanden, von Hausinstallationen habe ich aber absolut 0 Plan, wie ihr in diesem Post sicher merken werdet:'-)
Was ich bisher herausfinden konnte, ist, dass die Hausinstallation scheinbar von Zidatech ist. An allen Dosen in der Wohnung werden diese Teiler hier eingesetzt: Modul LAN / TEL RJ45 (100.040.703). Entsprechend müssen im Verteilerkasten Y-Kabel (140.102.005) eingesetzt werden. Ich habe mal eine mega professionelle Skizze der aktuellen Installation gemacht, siehe Bild rechts.
Bisherige Installation
Gemäss diversen Posts hier im Forum (und gem. eigenen Tests mit iperf) hat man mit diesen Doppel-Dosen nur rund 100mbps fürs LAN zur Verfügung, da nur 4 Drähte verwendet werden. Suboptimal für Glasfaser. In einem [Post](http:/t5/Archiv-Internet/Ethernet-nur-über-1-Dose/td-p/505567) von @Tux0ne habe ich dann vom Zidatech Gigabit-Modul (100.040.751) erfahren. Werde also einen Elektriker suchen müssen, der diese Dosen bestellen und montieren kann (Zidatech beliefert keine Privatkunden). Hier kommt auch schon meine erste Frage: Kann man mit diesem Modul die 2.5gbps der Internet Box 3 theoretisch ausreizen? Natürlich hängt das auch vom Kabel in der Wand ab (keine Ahnung was da verbaut ist bei mir), aber würde die Dose das überhaupt mitmachen, vorausgesetzt die Kabel in der Wand sind genug gut (bspw. Cat6a)? Ansonsten würde ich da noch nach einer anderen Lösung suchen.
Zweite Frage: Wie man auf der Skizze oben sehen kann, steht die IB2 momentan im Wohnzimmer und daran angehängt ist ein altes Analogtelefon per RJ11. Da die neue IB3 dann aber im Verteilerkasten stehen wird (OTO-Verlängerung ins Wohnzimmer für 400.- ists mir nicht Wert) wollte ich mich darüber informieren, wie das mit einer Telefon-Rückführung aussieht. Da die Dose im Wohnzimmer eh nur noch LAN sein wird (Gigabit-Modul), würde ich das Analogtelefon in einem anderen Raum anstecken, der immer noch so eine Split-Dose hätte. Das Problem ist, dass ich keine Infos finden kann, wie man eine Rückführung vom Analog-Anschluss einer Internetbox macht. Das sind ja RJ11 Anschlüsse, die Zidatech Y-Patchkabel sind aber auch auf dem für das Telefon vorgesehenen Stecker RJ45. Könnte ich da stattdessen folgendes Kabel verwenden?: Y-Patchkabel RJ11 / LAN (140.103.005)
Den RJ11 würde ich an den Analoganschluss der IB3 stecken, blau in einen LAN-Anschluss der IB3 (sollte ja zwar nicht nötig sein), das rote Ende geht in die Wand. Im Zimmer würde ich dann das Analogtelefon (RJ11) in die RJ-45 Telefondose stecken... Klappt das? (Siehe Ergänzung unten)
Rechts noch eine Skizze wie die neue Installation dann aussehen würde.
Neue Installation
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Edit: Soeben bin ich auf Seite 3 in diesem Dokument: https://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/1624/3_kurzanleitungen_modular_ab_04_2020.pdf
auf folgendes Kabel gestossen: UniversMCS Verbindungskabel zu Verteilmodul (140.136.101). Das wäre wohl der "richtige" weg? Eine Frage bleibt aber: Kann ich das RJ11-Telefon dann an der RJ45-Telefon-Buchse einstecken oder brauchts da noch etwas dazwischen? Und klappt diese Verkabelung auch mit dem ISDN-Verteiler (100.021.205)?