POGO 1104
Mit iOS 14 wurde von Apple die private WLAN-Adresse eingeführt und dies sogar als Default für jede WLAN-Verbindung.
Wenn man das nicht will, muss man auf der einzelnen WLAN-Verbindung auf das "i" Symbol klicken und dann den Schieber explizit auf "aus" stellen, was ich auf meinem Bild für das Heim-WLAN mal gemacht habe.

Die Absicht nicht nur von Apple, sondern meines Wissens auch von den allerneusten Android-Versionen dem versteckten Tracking ohne explizitem Login der "Verfolgungsindustrie" mit wechselnden Mac-Adressen zu begegnen, halte ich zum Schutz der Privatspäre des einzelnen Benutzers für lobenswert.
Gleichzeitig heisst das aber natürlich auch, das sämtliche Abodienste, welche sich irgendwelche Mac-Adressen-basierte Restriktionen ausgedacht haben, diese schleunigst entsorgen sollten.
Natürlich gehört die Swisscom mit ihrer Geräte-Wechsel-Verhinderungsstrategie auch zu den betroffenen Abo-Anbietern.
Hier übrigens für Interessierte noch der Link auf den entsprechenden Apple Support Artikel:
https://support.apple.com/de-ch/HT211227