Liebe Internet Experten
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Internet Installation weiterhelfen.
Ich bin vor kurzem in ein Haus eingezogen (mit Keller, EG sowie OG). Der Verteilerkasten ist im Keller. Dort kommen aus der Wand 2 gelbe Kabel sowie ein graues Kabel hervor. Ich habe euch ein pic erstellt inklusive momentane Verkabelung mit dem Router.
Beim router handelt es sich um die "Internet-Box standard" der Swisscom. Oberhalb der Steckdose gibt es vier Buchsen (mit Bleistift ist Tel sowie Internet vermerkt). Das violette Kabel habe ich in die mit Internet beschriftete Buchse gesteckt.
Im Keller habe ich guten WiFI Empfang, ich kann mit dem Laptop arbeiten.
Im EG kann ich Swisscom TV schauen, via Kabel. Das Problem ist aber, dass das Internet aus den anderen Steckdosen nicht funktioniert.
Z.B. läuft im EG Swisscom TV nur auf Dose 2. Wenn ich es an der gegenüberliegenden Dose 1 anschliesse, dann geht es nicht.
In den Zimmern im OG geht gar keine der Dosen. Von einer dieser Dosen habe ich euch auch ein pic gemacht.
Könnt ihr mir mit der Verkabelung helfen? Muss ich etwas ändern oder fehlt bei mir sonst etwas?
Ziel wäre natürlich auch, dass ich überall auf jedem Stock wireless Internet Empfang habe. Sofern ich das richtig verstehe sollte dies dann aber mit einem access point (oder wie die Dinger heissen) gehen, wenn ich in jedem Stock einen via Kabel anbringe.

Gerne erwarte ich euren input. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ramón