Vielen Dank für euere Antworten und Tipps.
Lori-77: Die Freileitung sieht aus wie ein Strommast in einem Entwicklungsland - also den USA z.B 😉
Bei der Swisscom konnte ich auf der Karte der Netzauskunft (https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Netzauskunft.html) auch die Bestätigung finden.

Freileitungsmast
Netzauskunft Swisscom
Glücklicherweise kommt die Leitung sogar von der Nachbarstrasse und nicht von unserem Privatweg, d.h. die Strasse muss nicht bei uns aufgerissen werden, wenn mal was sein sollte - im Winter bekommen wir lt. Vorhersage Glasfaser.
Spätestens dann muss ich mir mit der alten Sicherung und den Kabeln Gedanken machen. Vielleicht ist ja sogar ein Hausanschluss drin...
Die Geschwindigkeit ist ok. Es sind technisch nur 30 MBit möglich - die bekomme ich auch. Zahlen tu ich aber für 50 MBit, weil das der kleinste Vertrag ist. Ist halt so im Moment.
Für den Winter wurde ein Upgrade auf "FTTS/B Neubau" angekündigt. Dann bin ich bei 400 MBit.
Kurze Frage: Was bedeutet bei der Ankündigung das "Neubau"? Bezieht sich das auf die Erweiterung (also Strasse wird neu gebaut/aufgerissen?) oder das Haus? Die Nachteile von FTTS/B sind klar (letzte Kupfermeile). Nur das Neubau verwirrt mich ein wenig.
Viele Grüsse
Darth