@Roger G von Abzocke zu sprechen ist alles andere als frech. Ich sage dir auch gerne wraum: habt ihr euch jemals meinen fall konkret angeschaut was im verteilerkasten drin ist oder nicht? NEIN habt ihr nicht.
Vor 2 - 3 jahren hatte ein ausbauangebot von euch über CHF 4'500.- erhalten (jedenfalls keine 5'000). mittlerweilse spricht man schon wieder von mind. über 6'400.-. Natürlich wirst du mir jetzt 1000 Grunde aufführen, warum das teurer ist wie viel teurere Beschaffung aus steigenden Rohstoffpreisen, allgemeine Teuerung, andere Technologie, etc. etc.
Sorry, ich bleibe bei meiner Aussage: Abzocke, keine Kundenbindung, der Fall wird von Swisscom nicht individuell geprüft. In der Zeit, in der wir diese sinnlose Diskussion führen, hätte Swisscom lieber mal den Fall geprüft.
Keine Kundenbindung: dazu stehe ich 100% und ist auch hinlänglich bekannt. Wenn ich nicht kündige und ein neues Abo abschliesse, kriege ich nichts von den Rabatten etc.
Ein sehr gutes Beispiel für mangelhafte Kundebindung: Ich hatte ein Probelm mit einem Modem. Sporadisch stieg das Gerät immer wieder aus. Durch Ferndiagnose sieht natürlich Swisscom das Problem nicht und behauptet alles i.O. Ich bestand darauf das Modem zu ersetzen. Wurde mir offeriert mit CHF 180.- oder 300.- (irgendein Betrag). Erst nachdem ich kündigen wollte und ein neues Abo abschliessen (weil dann hätte ich das Modem gratis zum neuen Abo erhalten), hat die Swisscom eingelenkt. Mit dem neuen Modem läuft alles wunderbar.
So und nun sag mir, ob das etwas mit Kundenfreundlichkeit, Kundenbindung und Abzocke zu tun hat? Und genau in die gleiche Richtung geht diese Diskussion mit der Glasfaser-Anbindung.
Wer das nicht versteht, versteht den Kern der Diskussion nicht.