Hallo zusammen.
Ich konnte im Kundencenter eine eSIM beantragen. Mit dem S20 habe ich dann den QR-Code einlesen können.
Darauf folgten die Konfigurations-SMS. Ich habe die Nano-SIM entfernt und das Phone neu gestartet.
Danach konnte ich surfen (blick.ch, Facebook ect.), aber nur mit 4G. Mein Phone hat dann eine Meldung erhalten, dass die eSIM nicht mit einem Vertrag verknüpft ist und ich musste mich mit meiner Natelnummer anmelden. Obwohl ich zwischenzeitlich die Zweiwege-Identifikation deaktiviert habe im Kundencenter, fragte die Anmeldung trotzdem nach der MobileID. Das hat aber nicht funktioniert. Telefonieren und SMS ging nicht.
Nachdem ich die Nano-SIM wieder eingesetzt hatte, sind SMS reingekommen und auch die Authentifizierung für die Meldung ging. Ich hab auch mit 0800 800 800 telefoniert. Die wissen auch nicht mehr, als auf der Homepage steht. Die Mitarbeiterin hat dann noch nachgehakt und mir mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter die eSIM am laufen habe. Es müssen aber alle Updates installiert sein. Das ist bei mir der Fall. Mein S20 ist aber nicht Swisscom-gebrandet.
Jetzt habe ich die eSIM deaktiviert und warte halt ab, bis die Swisscom die nötigen Updates gemacht hat. eSIM sollte doch ein Standard sein. Es kann doch nicht sein, dass jede Telecom-Firma ihr eigenes Süppchen kocht.
Eine Klärung zur Dualsim-Funktion. Die funktioniert bei mir mit zwei Nano-SIM-Karten. Dann lässt sich aber keine SD-Speicherkarte mehr einsetzen. Ich vermute, dass das Gerät zwei Sender für 2, 3 und 4G hat und einen für 5G. Ich vermute deshalb, dass Triple-SIM nicht funktionieren wird.
Danke noch für alle Eure wertvollen Hinweise.