@kaetho
Guten Morgen
Ich habe nun also den Gedanken einer Router-Kaskade weiter gesponnen und auch umgesetzt.
Netz 1: 192.168.1.1 (sichtbare Ebene) aufgespannt von der IB3 (inkl. WLAN)
Netz 2: 192.168.2.1 (verschleierte Ebene) mit Unifi Dream Box (UDM) (inkl. WLAN)
Von der IB3 (LAN-Port) geht ein Netzkabel zum WAN-Port der UDM.
Es war einfacher als Gedacht. Es ging aber nicht ohne diverse Anpassungen an den Geräten. Es war so ein bisschen ein "try&error" vorgehen. Aber immer im Wissen was ich mache und wie welcher Error behoben werden kann. Natürlich bin ich ein Laie, aber in der Zwischenzeit komme ich mit meinem Halbwissen ganz gut zurecht.
Im sichtbaren Netzt befinden sich jetzt Geräte wie Saugroboter, IP-Kameras, Tumbler, Drucker, TV, SmartHome und so weiter.
Im verschleierten Netz sind NAS, MacBook, iPad, iPhone - also Gerätschaften auf denen sich schützenswerte Daten befinden.
In der IB3 (Hauptansicht) sind jetzt nur noch die Geräte vom Netz 1 sichtbar. Dabei auch die UDM als 'normaler Client'.
Wenn ich mich im WLAN der IB3 befinde kann ich auf keine Geräte der verschleierten Ebene zugreifen. Habe das mehrfach probiert. Aus dem Netz 2 (verschleiert) komme ich an keine Geräte heran die im Netz 1 sind. Ausser dem Netzwerkdrucker. Dazu aber später.
Erfreulich ist die Tatsache, dass ich in der ersten Zeit seit diese Einrichtung läuft, gar nie ein Gerät im Netz 1 brauchte. Gefühlt denke ich, dass die vermutete Unbequemlichkeit zwei Netz zu haben mindestens bei mir nich so gross ist.
Drucker: Auf meinem Notebook musste ich den Drucker neu einrichten. Danach konnte ich aus dem verschleierten Netzt auf den Netzwerkdrucker zugreifen bzw. Drucken. Das hat mich positiv überrascht. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das offenbar so ist und keine "Lücke" im System darstellt.