Guten Tag Doom2
Ich kann Ihrer Argumentation in grossen Linien nur zustimmen und erwarte auch nicht, dass Unternehmen von Heiligen geführt, Politiker in allen Materien bewandert sind ich "subito, subito" von beiden geliefert bekomme, was ich mir wünsche. Super-High-Speed Internet gehört nicht dazu, denn zur Wahrnehmung meiner ganz persönlichen politischen oder ökonomischen Tätigkeiten nicht oder nicht unbedingt zwingend.
Was ich jedoch erwarten bzw. erhofen darf, ist argumentativer Umgang, nicht Agi-Prop. Dazu gehört bsp, dass die Swisscom nicht versucht, mir laufend direkt oder unterschwellig aufschwatzen zu wollen, man habe ihr für Ihr Verhalten gefälligst dankbar zu sein - unter den gegebenen Umständen rational erscheinend, aber weit von pareto entfernt. Also nicht, was wollt ihr eigentlich, wir investieren doch Milliarden in die Infrastruktur, ihr habt uns dafür dankbar zu sein. Muss ich nicht, weil das Unternehmen nur genau das tut, was es tun muss unter den gegebenen Umständen, politischer Auftrag, Shareholder etc etc.
Und auch nicht laufend solche Marketing-Schlaumeierein wie "bis zu 10Gbit" speed an einer PK, bei der die gleichzeitig vorgestellte Box "nur" über 2.5Gbit-Anschlüsse verfügt. Dies wiederum ein rationaler Entscheid, kostet doch eine solche 10Gbit-Schnittstelle das Mehrfache und das Ausrollen einer solchen in "alle" Haushalte wäre schlicht weder ökonomisch angebracht noch umweltpolitisch (Stromverbrauch) optimal.
Redlich - und im Sinne einer langfristigen Marken-Werterhaltung imho angebracht - wäre gewesen, entsprechend zu kommunizieren: Jenen Kunden, an die eine solche Leistung (bzw. ca. 8 netto) überhaupt technisch in den kommendem Monaten und Jahren ausgeliefert werden kann, und die eine solche Leitung auch wünschen, ob dies nun ökonomisch begründet ist oder einfach nur FOMO, diese Künden müssen zu einem späteren Zeitpunkt entweder eigene Modems einsetzen bzw. auf spezielle Swisscom-Hardware (IBX mit 10Gbit-Schnittstelle) warten bzw. diese zusätzlich erwerben.
Illusorisch? Ja. Teuer, so zu kommunizieren? Ja, dauert länger. Braucht mehrere Anläufe, damit die Message auch richtig ankommt etc etc etc. Aber vielleicht eben doch mittel-bis langfristig das richtige.
PS Auch wenn darunter der diesjährige Management-Bonus minimal geschmälert wird. Man könnte ja bsp. die Marge aufrechterhalten, wenn man Agi-Prop Ausgaben einschränkt, Public Affairs zum Warmhalten der PolitikerInnen reduziert und die Investor Relations Aufwände dafür zielgerichteter einsetzt. Das wäre dann schon wieder etwas mehr pareto.
Und ja: Ich erlaube mir, noch träumen zu dürfen....auch wenn manchmal das Aufwachen dann etwas schwerer fällt und ich leider auch dann noch immer etwas zum verbalen Austritt neige. Man/frau verzeihe mir... nicht!!