@Anonym schrieb:
@Werner man darf nicht vergessen, dass die IBP in 2013 entwickelt wurde und die IBS eine leicht abgespeckte IBP ist. Router aus 2013 konnten auch nicht viel mehr.
Über die Centros spreche ich nicht. Damit habe ich nichts zu tun und eines der Ziele war, die aus dem Netz zu bekommen. Fast geschafft 🙂
Centro hatte ich selbst nie einen.
Habe schon seit Jahrzehnten ein eigenes Heimnetz und habe solange wie irgendwie möglich ein Netopia im Bridgemodus als reines Modem betrieben.
Mit der Einführung der IP-Telefonie musste ich dann aber zwangsweise auf eine IBS umsteigen und seit diesem Zeitpunkt bin ich nun auch Mitglied hier im Forum, denn vorher kannte ich noch gar keine Swisscom-IT-Probleme, denn das reine Modem war einfach nur eingesteckt und lief und lief und lief einfach immer nur weiter…
Wenn die IP-Telefonie, oder vor einem Jahr der g.Fast-Anschluss nicht gekommen wäre, würde das Netopia ja vielleicht auch noch heute weiterhin fehlerfrei die Daten in die Kupferleitung rein- und rausschaufeln.
Schade dabei wäre natürlich, dass ich dieses Forum dann wahrscheinlich gar nie kennengelernt hätte, aber jetzt wo ich es nun bereits kenne, könnte ja die Swisscom vielleicht ihren Kunden doch wieder einmal einen Bridgemodus auf den Internetboxen oder optional ein möglichst wartungsfreies g.Fast Modem (vielleicht im Stil eines Zisa G1000) zur Verfügung stellen…
Reines Modem als CPE = weniger Kosten und weniger Probleme beim ISP, weniger Supportaufwände, höherer Persönlichkeitsschutz bei den Kunden