Für einen akzeptablen, stabilen Mobilfunkempfang im Eisenbahnzug muss der Bahnwagen mit einem Intrain-Repeater oder mit mobilfunkdurchlässigen Wagenfenster ausgerüstet sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater
Alle Fernverkehrszüge/Schnellzüge der SBB sind mit einem Intrain-Repeater ausgerüstet. Bei den Regionalzügen sind nicht alle Bahnwagen mit einem Intrain-Repeater oder gar mobilfunkdurchlässigen Wagenfenster ausgerüstet. Besonders die S-Bahn Zürich hat eine unterdurchschnittliche Intrain-Repeater-Ausrüstungsrate!
Für die weitere Fehlereingrenzung sollte das Mobiltelefon in den 3G/UMTS-Modus geschaltet werden und mit dem "Netzwerk Monitor" der RSCP und Ec/Io-Wert bei der Zugfahrt Zürich-Thalwil gemessen werden:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/525351#M4343
In den letzten Wochen musste ich mehrmals im IC2000 feststellen, dass der Ec/Io-Wert zu tief ist (Ec/Io < -11 db):
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/572974#M5863
https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000
Ich vermute, dass die im IC2000 installierten Intrain-Repeatern am Ende ihrer Lebensdauer sind und ersetzt werden sollten. Da der IC2000 (bald) durch den FV-Dosto ersetzt werden sollte, muss man (leider) auf den FV-Dosto warten, bis wieder akzeptabler Mobilfunkempfang in den Bahnwagen auf diesen Bahnstrecken herrscht:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_502
Eine weitere mögliche Ursache für den schlechten Mobilfunkempfang im Bahnwagen zwischen Zürich HB und Thalwil könnte ein technischer Mangel an der Tunnelfunkanlage sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage
Weist die Tunnelfunkanlage einen technischen Mangel auf, kann dies gerade bei Bahnfahrten durch den Zimmerberg-Basistunnel einen massiven Einfluss auf den Mobilfunkempfang haben. Für mehr Informationen zur Tunnelfunkanlage in Schweizer Bahntunnels siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Zuverl%C3%A4ssig-schlechter-Empfang-keine-Daten-in-Steinmaur/m-p/404101#M26794
Hoffentlich ist die Tunnelfunkanlage im Zimmerberg-Basistunnel in einem besseren Zustand als im Gotthard-Basistunnel: Im Gotthard-Basistunnel hat man ja abschnittsweise gar keinen Mobilfunkempfang mehr (Stand: 2019)!
Offenbar altert das Leckkabel (auch Strahlerkabel oder Schlitzkabel genannt) sehr schnell. Nur so kann ich die häufigen Messungen von sehr schlechten, also viel zu tiefe RSCP- und Ec/Io-Werte in Schweizer Bahntunneln erklären. Der Meterpreis von diesem Leckkabel ist ziemlich sicher sehr hoch, da die Produktion der Leckkabel sehr aufwendig ist. Deshalb wird die SBB logischerweise dieses Leckkabel nur ersetzen, wenn es wirklich sein muss!