Erstmal vielen Dank für alle Inputs zum Thema.
Momentan habe ich einen zusätzliches Kabelabo mit 250/50 bis Ende diesen Monat. Bei mir läuft ein Internetabo S (40/8 opt-out) und ich denke die 5.- für den doppelten Upload werden sich für die Zukunft lohnen. Gegenwärtig laufen über Swisscom nur eine SWTV Box und ein Festnetzanschluss. Ich werde die Entscheidung ob ein Internet M mit Booster nötig ist noch ein paar Montage nach hinten verschieben.
Während dem Betrieb mit SWTV hat die Leitung eigentlich sehr viele FEC und CRC Fehler. Normalerweise sind auch keine Artefakte oder Unterbrüche erkennbar. Es kommt aber schon mal vor (ca. 1 mal im Monat) dass es Aussetzer gibt. Vor einen Jahr war es zeitweise viel schlimmer und die Swisscom hat einen Techniker aufgeboten. Dieser hat besagte Bridge-Tap entfernt und die Leitung ausgemessen.
Ich kann heute abend nochmals bessere Aufnahmen der Dose machen um sicherzustellen, welches Kabel verwendet wird. Dazu mach ich noch eine Aufnahme der zweiten Dose mit der Bride-Tap. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die vermeintliche zweite Dose vor der Routerdose auf der Leitung liegt. Und dabei die Strecke “Dose 2” zu “Dose Router” mit einem anderem Kabel realisiert worden ist.