Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich habe absolut nichts gegen IPv6, ganz im Gegenteil. Bereits 1995 war in meinen Netzwerkkursen das damalige IPnG genannte Protokoll auf Basis der RFC 1752 zumindest am Rand ein Thema.
Ab 1998 war dann IPv6 ein wichtiges und breites Thema in den Netzwerkseminaren für Auszubildende sowie Techniker und Ingenieure in der Weiterbildung. Auch in den Kursen für Kader bis hin zu GL-Mitgliedern war IPv6 immer ein wichtiges Thema. Das ganze natürlich jeweils stufen- und bedarfsgerecht vermittelt.
Trotz (oder wegen?) des frühen und jahrzentelangen Kontaktes mit dem Thema bin ich jedoch nie zum IPv6- Jünger oder Freak mutiert, sondern ich versuche stehts die Realität vor Augen zu behalten und durchaus auch eine sehr kritische Haltung einzunehmen. Und genau diese Sicht die mir im täglichen Umgang mit ICT-Verantwortlichen immer wieder bestätigt wird, versuche ich hier im Forum wiederzugeben.
Und nochmals, ich spreche hier nicht aus WAN- oder Providersicht und auch nicht aus Sicht einer IANA, RIR oder LIR, sondern aus Sicht privater und industrieller ICT-Anwender. Im geschäftlichen Umfeld geht es bei den Entscheidungsträgern (inkl. dem CIO) nicht um technische Interessen, sondern um betriebswirtschaftliche Argumente und Entscheide. Mit Angst vor Veränderung hat die Zurückhaltung der Entscheidungsträger beim Thema IPv6 herzlich wenig zu tun, sondern primär mit (kurzfristigem) ROI, Profit, Rationalisierung, Gewinnmaximierung…
Selbst die konservativste Bude springt doch im Moment fast schon von Torschlusspanik getrieben auf den Blockchain-Zug auf, weil man sich davon finanzielle Wunder und Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich verspricht. Zudem kann man sich mit dem Thema Blockchain selbst in der breiten Oeffentlichkeit werbewirksam in Szene setzen. Und sogar der Bundesrat nimmt das Thema BC auf, um sich zu profilieren.
Und was ist mit IPv6? Fehlanzeige auf der ganzen Linie, denn ausser für die Netzwerklieferanten und Integratoren sieht die Industrie hier keine oder nur kleine $-Zeichen in den Augen. Und weil sich die breite Oeffentlichkeit auch nicht für das Thema IPv6 interessiert, kann man damit auch marketing- und imagetechnisch keinen Blumentopf gewinnen.
Also bitte, betrachtet das Thema nicht nur durch die technologisch euphorisch rosa gefärbte Netzwerk-Brille, sondern auch mal aus Sicht von Betriebswirtschaft, Marketing und Gesellschaft.
@PowerMac
Ich rege mich nicht auf, aber ich bin allergisch gegen Freaks und selbsternannte Evangelisten. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, bei meinen Enkelkindern von den Heldentaten als Retter dieser Welt und Teil der modernen Weltgeschichte zu prahlen.