Die Sunrise Indoor Box:
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/indoorbox.html
wie auch die Salt Booster Box:
https://www.salt.ch/de/device-help/#/salt/booster-box
https://www.magicload.ch/images/Femtocell/orange_booster_box_quick_start_guide_de.pdf
sind 3G/UMTS-Mobilfunkantennen der Klasse “Femtozelle”:
https://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle
Femtozellen haben den Nachteil, dass sie das Mobilfunksignal der benachbarten Mobilfunkantennen stören:
https://en.wikipedia.org/wiki/Femtocell#Interference
Mobilfunksysteme der 3. Generation (3G/UMTS) stellen hohe Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation des von allen Mobilfunkantennen ausgestrahlten Mobilfunksignals. Bei 3G/UMTS liegen die Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation im Bereich von < 2 μs (2 μs = 0.000002 Sekunde). Siehe auch:
http://www.oscilloquartz.com/insight-the-synchronization-of-3g-umts-networks-565-960-1
Jede neuere Generation der Mobilfunksysteme, wie zum Beispiel die 4. Generation (4G/LTE), weist noch strengere Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation auf. Siehe auch:
http://www.chronos.co.uk/files/pdfs/wps/WP-Timing-Sync-LTE-SEC.pdf
Femtozellen erfüllen nicht die hohen Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation und gelten somit als “Störsender” für die benachbarten Mobilfunkantennen.
Die Problematik der Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation könnte man für die Femtozellen umgehen, in dem der Mobilfunkanbieter, hier Swisscom, für die Femtozellen ein eigenes Frequenzband reserviert und dieses Frequenzband ausschliesslich für den Einsatz von Femtozellen verwendet. Dies ist aber in keiner Weise wirtschaftlich!
Aus den oben genannten Gründen darf der Swisscom Kunde es als positiv betrachten, wenn die Swisscom keine Femtozellen in ihrem Mobilfunknetz zulässt!
Bei fehlenden Inhaus-Mobilfunkempfang ist für die Sprachtelefonie der Einsatz von herkömmlichen Schnurlostelefone (DECT/CAT-iq) zu empfehlen. Für die schnurlose Inhaus-Datenübertragung ist der Einsatz von WLAN zu empfehlen.
Auch VoWLAN/WiFi Calling hat seine technischen und strahlungstechnischen Nachteile und sollte vermieden werden!
Beim Kauf eines DECT-Schnurlostelefons ist aus gesundheitlichen Gründen auf den ECO-Modus und die dynamische Sendeleistungsregelung zu achten:
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/faktenblaetter-emf/faktenblatt-schnurlostelefon.pdf.download.pdf/faktenblatt%20schnurlostelefon%20d.pdf
CAT-iq-Schnurlostelefone unterstützen erst ab CAT-iq 2.1 den ECO-Modus und die dynamische Sendeleistungsregelung.