Hallo
Bei mir ist die Situation genau wie bei @prometheus. Leider habe ich erst heute diesen Thread entdeckt. Hier sieht es aber nach dem gleichen Fehler aus.
Mein Gigaset S850A GO mit Local SIP (zwei Mobilteile) lief seit dem Fehler korrigierenden Update für Internet-Box plus vom Juni 2016 fehlerfrei.
Völlig überraschend dann die Probleme seit ein paar Tagen. Verbindungen ab Fixnet nach Mobile funktionieren seither kaum mehr. Firmware 08.08.26, Applikationen-Software 08.08.23.
Rufe ich vom Fixnet auf mein Galaxy S8+ (sunrise 076...) an funktioniert alles normal. Rufe ich auf das Galaxy S8 (sunrise 076...) meiner Frau an, läutet dieses, zeigt den Anrufer und alles bleibt in beiden Richtungen stumm. Auch der Anruf auf swisscom 079... meiner Tante funktioniert nicht mehr.
Anrufe ins Festnetz und von Mobiltelefonen auf mein Festnetz sind nicht betroffen. Als Notlösung tätige ich nun abgehende Gespräche ins Mobilnetz über die Analogverbindung (Verbindungsvorwahl "Festnetz").
Ich habe soeben eine Mängelrüge beim Swisscom Techniksupport platziert.
Weiss jemand, wann die Firmware 08.08.26 ausgeliefert wurde? Der Support konnte das nicht beantworten. Auf der Swisscom-Webseite ist August 2017 vermerkt. Ich vermute eher ein Update in den letzten Tagen, das, nicht zum ersten Mal, Funktionierendes kaputt machte.
Ich bin fortgeschrittener Technik-Laie. Ein echter Laie ist in solchen Situationen verloren.
Bitte Swisscom, rasch reparieren.