Zuerst muss man sich fragen welche Services man üner das inOne KMU beziehen möchte.
Braucht es Internet-Backup, also eine Ausfallsicherung inklusive in den Services M oder nicht (Services S)
Wenn man also so oder so nur eine fixe IPv4 braucht, ergibt sich daraus ob man nur eine fixe IPv4 bestellen (Internet Backup geht nicht mit PPPoE) oder man mindestens ein /30 Subnet (4 fixe IP, Internet Backup im DMZ Mode möglich) bestellen muss.
PPPoE Passthrough funktioniert so oder so sehr stabil.
Aber auch im DMZ Mode welchen man ab 4 fixen IP betreiben kann, funktioniert auch einwandfrei.
Zumindest in meinen Szenarios und wir betreiben einige. VPN, Side to Site, Roadwarrior, Cluster usw...
Ich selber habe viel interveniert und es wurde debuggt, das man auch mit IPv6 seit einigen Monaten in jeglichem Szenario glücklich wird (denn was interessiert mich IPv4 🙂 )
Das Thema Telefonie hingegen ist ein anderes. Das ist der grösste Painfaktor. Wenn man irgendwo gestresst wird, dann bei der KMU Telefonie.
Da fährt man am besten, wenn man eine autonome Lösung von Gigaset betreibt und auf gar keinen Fall irgendwelche HD Phones ob DECT oder verkabelt) noch unter gar keinen Umständen ISDN Geräte am S-Bus und NIE IM LEBEN Kombinationen aus ISDN, Analog, DECT und IP...
Da empfehle ich eigentlich Smart Business Connect. Der Rest der IP Telefonie von Swisscom nenn ich mal an dieser Stelle einen Brunz. Kann funktionieren und tut es auch oft. Aber die vielen Momente in dennen was wieder mal hackt nerven. Wie sagt man so schön. "Lüttet doch sälber dä Swisscom ah."