Guten Morgen
Zuerst vielen Dank für den Wohnungsplan. Das hilft enorm die Situation in dieser Wohnung zu verstehen.
Nachfolgend meine Sicht zu Deinen Fragen / Aussagen.
Punkt 1
"Wir sind hier Zuhause Unzufrieden mit unserem W-lan da aus meiner Sicht die Architekten sich 0 überlegt haben. "
WLAN / Funkempfang ist kein Kriterium wenn ein Haus gebaut wird. Nach meiner Erfahrung sind Häuser nach Minergie Standard ist grössten Probleme.
Punkt 2
"Wie kanfürn man dies am besten Optimieren weil viele Geräte beim TV empfangen kein W-Lan"
Der Satz sollte grammatikalisch überarbeitet werden. Zu viele Interpretationsmöglichkeiten. B.t.w. verstehen Techniker auch englische Fallschilerungen. Falls das einfacher sein sollte.
Punkt 3
"und wir haben jetzt ein Repeater und überlegen uns wo wir den am besten aufstellen."
Ein Repeater ist in 90% der Fälle keine Lösung. Wenn schon dann ein Gerät mit "Mesh" Technologie. Wenn das WLAN zu schwach ist, dann stellt sich die Frage ob das auf allen Geräten zu beobachten ist. Die aktuellen WLAN Router unterstützen zwei Frequenzen: 2.4 GHz / 5 GHz. Wenn man diesen verschiedene Namen ("SSID") gibt, kann man einschätzen ob nur das 2.4 GHz (oft der Fall) das Problem ist.
WLAN Problem im Zusammenhang mit TV oder Swisscom TV Box sind eine andere Probemstellung. Sowohl von der Datenmenge her, als auch vom TCP IP Protokll (Multicast, QOS, etc.) her.
Last but not least haben Win / Linux Geräte mehr WLAN Probleme, weil dort öfters preiswerte Hardware (WLAN NW-Karte) verbaut sind und die Hersteller natürlich auch Geld beim Treiber programmieren sparen.
Punkt 3
"Wir haben in unserer Wohnung einen Fixen Glasfaseranschluss und gleich daneben ist in diesem Schrank der Verteilkasten für den Ethernet in der Wohnung."
Gratuliere. Da könnte mancher neidisch werden. Das Netzwerkdesign mit dem Ziel einer bestmöglichen Stabilität bei bei bestem Datendurchsatz ist:
A:
stationäre Geräte (TV Box, TV, NAS, Desktop, etc.) über Ethernetkabel und ggf Switch auf die Ethrenetdose in der Wand. Mit einer fixen IP (192.168.1.170 -...220) konfigurieren.
B:
Dort wo man am häufigsten WLAN braucht einen WLAN - Accesspoint (802.AC / Mimo Technik / MESH) an einen Switch oder an die Ethernetdose anschliessen.
Grüsse und schöne Woche
RAL9004