Wir haben vor 5 Wochen Fixe IP’s für ein Business Internet Light anschluss auf Glasfaser bestellt.
Telefonisch bestellt, inerhalb kurzer Zeit per Mail eine Bestätigungsmail erhalten.
Letzte Woche wurde der neue Server inbetrieb genommen und das alte System ausser Betrieb genommen.
Dabei haben wir bemerkt, das unserer IP ja gar nicht gefixt wurde. Exchange 2016 und Branchensoftware funktioniert nicht ohne Fixe IP, sowie umwege über dyndns Dienst sind nicht mehr praktikabel.
Kurz gesagt die Anbindung aller Mobiles und Ipads funktioniert nicht mehr richtig, wird schwierig dies in tausende Franken (Schaden) auszudrücken.
Nach 5 Telefongespräche mit dem dem Support, bekammen wir die Finale antwort, das auf unserem alten Abo ( 1.5 Jahr alt) keine Fixe IP mehr aufgeschaltet werden konnte.
Dazu kommt noch, das für ein wechsel auf das neue Abo auch gleich eine Swisscom Partnerfirma vorbeikommen müsse, um das neue Modem zu installieren und die 1.5 Jahre alte Telefonanalage ( IP PBX) neu zu programmieren. Kostenpunkt 1200.-
Wäre nur in entfernter nähe irgendwo ein Kabel des anderen Kabelnetzbetreibers hätte ich gleich alles gekündigt.
Hatte die nette Dame uns das vor 5 Wochen mitgeteilt, hätten wir alles in ruhe Termingerecht aufgleisen können. Mein fehler war sicher, dass ich die Fixe IP nicht getestet habe.
Mich nimmt wunder, ist es anderen auch schon so ergangen, und vorallem stimmen diese Behauptungen.
Wahrend der Telefongespräche mit dem Support habe ich zeitgleich die Preisliste mit den Kosten und Zusatzleistungen unseres Abos auf Swisscom.ch als PDF gefunden, und am Telefon wird einem gesagt, dies ist nicht mehr möglich. Ziemlich schnell wurden wir an einen Swisscom Partner verwiesen, Verantwortung wollte ja niemand übernehmen, irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das vom Support irgendiwe niemand eine Ahnung über fixe IP’s hatte.
Unsere Server, und unsere Mitarbeiter laufen im Moment mit angezogener Handbremse, bis sich da was tut.