@Studi123
Betreibe selbst auch eine TV-Box in einem der Internet-Box nachgeschalteten komplexen Netzwerk.
Mit dem Draytec kenne ich mich nicht aus, aber Deine Symptome deuten darauf hin, dass Du ein Multi-Cast Problem mit dem Live-Programm von Swisscom-TV hast.
Falls Du Replay-Sendungen und Aufnahmen, welche von der Swisscom im Uni-Cast-Format gesendet werden, korrekt anschauen kannst, und nur das Live-Programm harzt, wäre das ein klares Indiz.
Falls Du zur Diagnose Multicast-Problem kommst, sollte Du auf dem Draytec in der Konfiguration nach den Stichworten IPTV, IGMP-Proxy, Multicast und IGMP-Snooping suchen und tendenziell alle vorhandenen Optionen aktivieren. Ev. musst Du dann auch noch den für den Multicast-Stream verwendeten LAN-Port zuweisen.
Auch Top-Netzwerkgeräte haben bei Auslieferung die IPTV-Features meistens standardmässig deaktiviert, falls Du sie also noch nie spezifisch für Swisscom-TV konfiguriert hast, könnte ein nochmaliger IPTV-spezifischer Durchlauf durch die Draytec-Konfigurationen dein Problem lösen.