Hallo zusammen
nun sind doch schon eingie Tipps zur Problemlösung erwähnt worden und ich kann nun auch noch meine Hilfe dazu geben...
In Bezug auf die Aussage, dass die Funktion "HDMI UHD Color" bei Samsung bzw. "Deep Color" bei LG usw. nicht kompatibel sein sollen mit der Swisscom UHD STB stimmt so sicher nicht!
Denn diese Einstellung (HDMI UHD Color) am TV funktioniert bei meinem Setup inkl. AVR tiptop bei mir und meinem Samsung SUHD TV aus dem Jahre 2015 🙂
Je nachdem ob diese Funktion "HDMI UHD Color" am TV aktiviert wird oder nicht bewirkt, dass die STB sich anderes mit dem TV synct via HDMI.
Wenn diese Funktion deaktivert ist, dann sendet der TV die Displayinformationen oder auch EDID Daten mit seinen Möglichkeiten in Bezug auf die Farbunterabtastung wie folgt: "4:2:0 8-bit".
Wenn es aktiviert ist, dann gibt der TV eine veränderte EDID Info raus und zwar mit "4:2:2 12-bit" als Farbunterabtastung.
Die UHD STB kann sich sowohl als auch syncen und läuft bei mir einwandfrei.
Aktuell spielt es aber keine Rolle wie diese Funktion eingestellt ist am TV wenn die STB direkt am TV angeschlossen ist.
Denn aktuell gibt die STB keine UHD HDR Signale aus und genau dür diese HDR Inhalte braucht es die "4:2:2 12-bit" infos vom TV.
Bei meinem Setup aber, wenn noch ein AVR und ein UHD Bluray Player zum Einsatz kommen zusammen mit der SC STB, da spielt es wieder eine Rolle.
Denn die Verbindung vom TV zum AVR muss mit aktievem "HDMI UHD Color" laufen damit ich dann den UHD Bluray Film vom Player via AVR zum TV mit HDR übertragen kann.
Aber wer schon mal in einem TV Manual sich die Infos zu genau diesem Punkt "HDMI UHD Color" durchgelesen hat, stellt fest, dass empfohlen wird, wenn damit Probleme gib't diese Funktion wieder deaktivert werden sollte...
Somit gilt wohl sicher beide Einstellungen testen.
Und noch zum Punkt des Routers dem Centro Grande.
Das dies sicher nicht mehr der neuste Router ist sehe ich auch.
Die Kombo Centro Grande Router und UHD STB sind ja von SC unterstützt und müsste so laufen.
Was ich nun aber nicht nachvoll ziehen kann ist der Tip, dass mit einem Wechsel des Routers die HDMI Probleme zwischen STB und TV gelöst werden könnte??
Denn ein Test mit einem 2. TV bzw. Monitor zeigt klar auf, dass die UHD STB läuft, wenn nicht der Samsung TV angeschlossen ist.
Und genau da sehe ich nicht was da ein neuer Router denn bringen soll?
Meiner Meinung nach ist der Samsung TV defekt, denn dieser sagt ja immer "kein Signal".
Wenn du noch Garantie hast, dann lass ihn dir repareiern bzw. Samung soll mal den TV testen.
Samung könnte ja auch Remote auf deinen TV zugreifen und sich die TV diagnose Daten mal anschauen.
Was auch noch getestet werden kann, ist ob die TV STB auf allen 4 HDMI Eingängen am TV nicht läuft?
Und davor würde ich sicher den TV mal vom Strom nehmen und neu starten, also Strom aus und Strom ein und nicht nur den TV in den Standby mode setzen und wieder starten, sondern wirklich vom Strom nehmen 😉
Viel Erfolg und hoffe du kannst bald wieder zufrieden TV schauen.
Gruess