Nein, nicht thypisch iPhone. Zu 99% liegt das Problem vor dem Bildschirm, sorry. Ich kenne einige Fälle, wo unrechtmässig Beträge von Drittanbietern über die Telefonrechung (meist Natel) abgerechnet wurden. Es fand zuvor immer eine Nutzeraktion statt, die dieses Abrechnen verursachte. Ein falscher Klick, eine Seite nicht ganz gelesen weil das Wesentliche zu klein und unter dem Bildschirmrand stand usw.
Die Telefongesellschaften ziehen dann nur den Betrag ein. Leider ist es für die Telefongesellschaften meist unerheblich, ob die Belastung rechtmässig ist oder nicht. Da musst du dich mit den Drittanbietern auseinandersetzen. Und auch da weiss ich aus eigener Erfahrung, dass sich das durchaus lohnen kann.
Du kämpst dann aber halt an 2 Fronten.
- du nimmst mit der Telefongesellschaft Kontakt auf, erklärst, dass du mit der Forderung vom Drittanbieter nicht einverstanden bist und ziehst diesen Betrag von der Rechnung ab.
- gleichzeitig musst du mit dem Drittanbieter in Kontakt treten und denen klar machen, dass du diese Forderung als unrechtmässig erachtest. Begründen musst du das auch. Wenn du das sauber kannst, lenken die Drittanbieter dann meist recht schnell ein und sie werden dir den Betrag, der der Telefonanbieter von dir fordert, zurückerstatten.
- Diesen zurückerstatteten Betrag brauchst du dann, um die Forderung an den Telefonanbieter zu überweisen.
- Am besten, du machst das schriftlich, eingeschrieben. Meist erhälst du dann per mail Antwort, dann kannst du auch darauf per mail antworten.
Klingt nach viel Aufwand? Ist es auch. Und genau deshalb funktioniert diese Masche nach wie vor. Die meisten scheuen den Aufwand und den Ärger, den es dabei unweigerlich geben wird, und zahlen die Rechnung.
Thomas