Beim weiter oben erwähnten Link von @Laurent_g83 sind folgende Produkte aufgelistet, die man kaufen muss:
- TP-Link MC220L - Gigabit-Ethernet-Medienkonverter
- Skylane SGT00P10DR00 SFP Copper (oder Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T)
Als Anmerkung steht dort noch "Hierzu müssen folgende Komponenten zusätzlich erworben werden. Swisscom verkauft diese Komponenten nicht direkt. Sie sind jedoch im Fachhandel gut erhältlich."
Naja, ich teile diese Ansicht nicht unbedingt. Der TP-Link Medienkonverter ist tatsächlich ohne Probleme und günstig zu erwerben. Beim Skylane jedoch finde ich keine Angebote aus der Schweiz. Zur Alternative von Cisco findet man einige Angebote, aber nicht mehr alle sind lieferbar und zudem ist der Preis hoch. Ausserdem gibt es auch eine ganze Menge an Produkten, z.B. von MicroOptics, denen Kompatibilität zum Cisco Produkt bescheinigt wird, aber ich als Laie blicke da nicht wirklich durch.
Kann man denn nicht einfach das Fiber7 Set bei Digitec bestellen? Ist das dort beinhaltete Produkt "TP-LINK TL-SM321B, SFP, Simplex, LX/LC (Transceiver)" vergleichbar mit dem Skylane/Cisco Produkt? Der TP-Link Medienkonverter wäre dort nämlich bereits drin.