Hallo Zusammen
Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem per LAN an der Internetbox angehängtem Desktop PC. Davor lief alles seit ca. 2 Monaten tadellos (zuvor hatte ich den Vorgänger der jetzigen Internet-Box). Meist tritt es auf wenn ich meinen PC aus dem Standby aufwecke. Unten rechts beim Ethernetsymbol zeigt es mir ewig lange "Netzwerkidentifizierung..." an und wechselt danach auf "nicht identifiziertes Netzwerk". Danach habe ich kein Internet für lange Zeit und mein PC vergibt sich selbst eine IP Adresse welche aber ausserhalb des Subnetz liegt.
Manchmal seh ich rechts unten auch den Namen meines Netzwerkes aber leider steht dann auch "Kein Internetzugriff".
In den Einstellungen der Internet-Box zeigt es mir meinen PC als nicht verbunden an.
Was ich bisher versucht habe:
- Internetbox neu gestartet
- Internetbox Reset
- Statische IP Adresse vergeben (auf der Internetbox sowie auf meinem Netzwerk-Adapter). Dies hat einmal funktioniert aber nach einem Tag hatte ich das selbe Problem.
- gefühlte 1000x Kabel rein und raus und genau so viele Neustarts des PCs
Ich besitze die Internet-Box plus mit der Firmware 07.50.41/07.50.35/1003.
Auf meinem PC läuft Windows 10 und ist per Ethernet-Kabel mit der Internet-Box verbunden.
Irgendwie habe ich ein DHCP oder Gateway Problem.
Was denkt ihr?
Gruss Janek
/Edit
Ach ja und mein Swisscom TV und alle per WLAN verbundenen Geräte (MacBook, iPad, Adroid Phones) funktionieren tadellos.