Ich habe bei mir das Senden der DHCP Option wie folgt gelöst:
Bei der WAN Konfiguration die DHCP Option wie von Tux0ne beschrieben eingegeben (send dhcp-class-identifier "100008,0001,,pfSense dhclient 2.1).
Nun wird dies aber noch falsch geparsed, da pfsense die Kommas als Abtrennung einzelner Optionen interpretiert.
Folglich sendet die Firewall 4 einzelne Options:
- 100008
- 0001
-
- pfSense dhclient 2.1
Dies führt zur Abschaltung/Sperrung des Anschlusses.
Damit nun die Richtige DHCP Option gesendet wird, habe ich bei mir die /etc/inc/interfaces.inc wie folgt angepasst:
In der Funktion ‘function DHCP_Config_File_Advanced’ unterhalb von $send_options = '‘" habe ich bei explode(’,‘, $wancfg[…..]) das ’,‘ abgeändert in ’;'. Somit wird die Option nun richtig geparsed und alles funktioniert. Nach einem Update von pfsense muss ich jeweils lediglich dieses Komma im interfaces.inc durch ein anderes Zeichen ersetzen und gut ist. Wenn man während dem Update (natürlich nach dem Download) die Verbindung des WAN trennt, nach dem Reboot der pfsense die interfaces.inc abändert und danach die FW rebooted, dann braucht es sogar kein neues Pairing.
Vergisst man die Verbindung zum WAN zu trennen, dann sendet pfsense während dem automatischen Reboot nach dem Update erst wieder die falsch geparsed Optionen, wodurch eine erneute aktivierung des Anschlusses notwendig wird.
Ich wollte euch meine Erfahrung zu diesem Thema nicht vorenthalten, vielleicht hilft es jemandem ja weiter 😉
Gruss
iptables