Ich hab das Abo das mit am besten passt - kostet 0.- und ich kann jederzeit wechseln und bezahle nicht für etwas das ich nicht brauche.
Du bist aber schon sehr naiv zu glauben Swisscom hätte so viele Kunden weil sie das Angebot haben das am besten passt. Wechselfaulheit, unaufholbaren Vorsprung im Bereich Netz in die Wiege gelegt bei der Liberalisierung des Marktes, und veraltete Informationen zu Abdeckung und Servicequalität der Mittbewerber sind Gründe wieso der schweizer Markt im Gegensatz zu jedem anderen liberalisierten Telekommunikationsmarkt nicht wirklich funktioniert (es gibt keinen anderen Telko Markt in einem 1st Welt Land wo der ehemalige Monopolprovider so eine starke Marktposition hat - und es wurde auch in keinem der anderen Markt so wenig reguliert wie bei uns).
Wieso soll es unangebracht sein wenn man sich die Option wünscht, auch auf dem Swisscom Netz ein flexibles Abo zu haben. Also enis wo ich nicht für etwas bezahle das ich nicht verwende, und wo ich aus dem Vertrag rauskomme wenns mir passt. In den letzten 2 Jahren gabs im US Markt genau so ein Umschwung - weg von 24 Monatigen Abos wo ein Gerät drin ist, hin zum Split Abo und Gerät und auch die Vertragsdauern sind unter Druck gekommen. Und Sunrise Freedom hat auch keine Kunden vergrault, im Gegenteil.
Man kann also mit Bestimmtheit sagen dass ein Abo ohne Zwangsgeräteteil ein Kundenbedürfnis ist. Nur musst du mit der Marktsituation einer Swisscom im Rücken nicht unbedingt auf die Kundenbedürfnisse eingehen.
Falls du zur Miete wohnst - du wärst sicher begeistert wenn du neben der Wohnung auch für einen Garagenplatz bezahlen müsstest obwohl du kein Auto hast. Bzw. 50% eines Platzes, damit es ungefährt passt mit dem nicht rausgerechneten Geräteanteil in Infinity 2.0.
Und wer sagt was von 20. Abos-? Ich habe mit keinem Wort eine generelle Preissenkung der Swisscom Abos gefordert. Wenn wir ein Abo in seine Einzelteile aufsplitten, wäre ich durchaus bereit die benötigten Einzelteile zu dem Preis zu bezahlen den sie heute haben. Aber ein Endgerät dass ich nicht will, ne voice flat für die 10 Minuten Telefonie, ne SMS Flat für meine 10 SMS, ne Cloud die ich nicht benutze, ein TV Angebot dass ich nicht benutze, und Roaming wenn ich in den letzten 2 Jahren gerade mal 4 Tage im EU Ausland war - für all das soll ich bezahlen ohne es zu benutzen?