Nun, es ist nicht so, dass TV 2.0 gar nie läuft, es gibt durchaus Tage an denen ist alles super, es gab sogar schon mal ein paar Tage am Stück, da waren absolut keine Probleme. Also gehe ich nicht davon aus, dass es die Hardware ist. Zudem habe ich alles nur Kabel der neusten Generation und von sehr guter Qualität. Ein Teil davon ist mit den Geräten von swisscom geliefert worden. Die Switches sind neu und die ganze Installation ist denkbar simpel.
Die TV-Boxen hängen an nagelneuen WLAN Repeatern. Vorher war es das Connention Kit von swisscom, aber die liessen sich in schönster Regemässigkeit gar nicht mehr mit dem Router verbinden und fielen auch dauernd raus. Mit dem alten Router gings perfekt.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Probleme vom Router verursacht werden. Manchmal ist schon der Zugriff auf den Router ein reines Geduldsspiel und dabei hängt er direkt mit einem kurzen LAN-Kabel am PC. WPS hat er offenbar gar nicht im Griff.
Seit Juni, als ich den Fehler gemacht und den Umstieg gewagt habe, hab ich ein kleines Vermögen in neue Hardware investiert und schon das vierte Firmwareupdate beim Router durchgeführt.
Ich bin ja nun kein blutiger Laie und beginne die Fehlersuche immer erst bei mir, aber ich denke, ich hab getan, was ich tun konnte.