Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage habe ich momentan vorgefunden:
- UP im Keller, Internetbox Plus direkt neben UP montiert
- auch direkt nebendran ein 19"-Rack mit 16-fach Switch, in dem diverse Leitungen (alles Cat5e oder 6, Gigabitfähig) im Haus verteilt werden.
- zwei Leitungen werden für Analogtelefonie verwendet, die direkt von der IBP auf die entsprechenden Leitungen gepatcht werden.
Nun soll die IBP zentral im Wohnraum plaziert werden, das 19"-Rack mit der Verteilung muss aber bleiben wo es ist. Ich habe nun folgendes angedacht:
- die Dsl-Zuleitung soll direkt vom UP an den neuen Ort gezogen werden
- vom neuen Standort der IBP sollen "alle vier" (!) Gigabit-Ports zurück in den Keller geführt werden und dort auf dem Patchpanel aufgeschaltet werden (STB sollen nach wie vor eine direkte Leitung auf die IBP haben)
- auch beide Analog-Telefonports sollen so von der IBP zurück aufs Patchpanel geführt werden.
Die Distanz vom UP zum neuen IBP-Standort beträgt 12m Kabellänge. Für die vier Netzwerkleitungen ist klar, da muss ich vier Kabel ziehen. Was ist aber mit der DSL-Zuleitung und den analogen Telefonleitungen? Kann ich diese in einem Netzwerkkabel führen? Ein verdrilltes Adernpaar (blau/weiss) für die DSL-Zuleitung und je zwei andere verdrillte Adernpaare für die beiden Telefon-Analogleitungen? Oder kann das zu Problemen irgendwelcher Art führen?
Ich bin froh, wenn mir da ein Installationsspezialist einen Tipp geben kann.
Thomas