Danke Euch beiden @Anonym @MarcoSa! Ich arbeite selbst in der IT und weiss nur zu gut, dass in diesem Bereich Vieles nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick (und von aussen) scheint.
@MarcoSa schrieb:
@sToRmInG
Leider haben wir zu OnePlus 5 keine Geschäftsbeziehungen und somit auch keine Gerät im Portfolio.
Wir haben hier keine Möglichkeit, die Carrier-Settings in die Hersteller-Firmware der Geräte zu bringen.
Und trotzdem spricht mein Beispiel gegen diese Aussage: Nur Sprint hat Geschäftsbeziehungen zu Essential, trotzdem funktionieren VoLTE und WiFi Calling mit AT&T, Verizon und T-Mobile USA. Müssen diese Settings denn zwingend in die Firmware (was verständlicherweise einen grossen Aufwand darstellt für jedes Gerät), oder gibt es nicht doch noch eine andere Möglichkeit? Zwei Seiten weiter vorn (Beiträge von @sToRmInG und @Thaek) war die Rede von einer (geräteunabhängigen?) Carrier App im Play Store; mittlerweile wurde Android Oreo released, hat sich diesbezüglich etwas getan? Laut https://source.android.com/devices/tech/config/carrier soll das sogar bereits seit Marshmallow gehen. Was hindert Euch also daran, diesen (vielleicht initial etwas beschwerlicheren, aber auf Dauer sicher vielversprechenderen) Weg zu gehen, um Eure Kunden nicht auf die Geräteauswahl der Swisscom-Shops einzuschränken, wenn sie den vollen Funktionsumfang ihres Abonnements nutzen wollen?
Und ich weiss, mal wieder Off Topic, aber bleiben Wingo und die neuen M-Budgets für immer und ewig auf dem alten Stack oder kommen sie auch noch dran, sobald all Eure eigenen Tarife migriert sind? Oder wurde diese neue MVNO-Plattform explizit mit dem Ziel aufgebaut, Advanced Calling nicht zu unterstützen?