Hier ein kurzer Statusbericht:
- Internet-Box gestern in Betrieb genommen. Nach der lästigen Aktivierungsphase der neuen Services ohne SMS Rückmeldung der SC funktioniert der Anschluss. Ein Reboot der IB und ich komme bei der Download Speedmessung auf 55Mbit/s.
- SC TV 2.0 Box in Betrieb genommen. Zuerst Fernbedienung nicht erkannt, dann Service noch nicht aufgeschaltet, zum Schuss alles OK (ausser dem langweiligen Fussballspiel...)
Betreffend Vectoring ist neben der Investition in die neuen DSLAM's die Koordination der verschiedenen Anbieter die grosse Herausforderung. Alle DSL Leitungen in einem Kabelstrang müssen an demselben DSLAM angeschossen sein, damit das Vectoring funktioniert. In Deutschland musste die Koordination der Anbieter das grosse Problem gewesen sein.
Was mich an Swisscom stört ist die verwirrende und irreleitende Aussage zum Thema Verfügbarkeit von Glasfaser. Die Aussage im Produkte Checker "Das Swisscom Glasfasernetz wird laufend ausgebaut - auch bei Ihnen" muss durch den Kunden interpretiert werden als ==> Wir haben momentan keinen Vertrag mit dem Glasfaser Netz Betreiber und die Verfügbarkeit ist auf Jahre hinaus ungewiss!!!
Für den Protektionismus der Werke und Glasfaser Netzbetreiber kann Swisscom nichts. Eine offene Kommunikation wäre aber sehr wünschenswert. Ein über Jahre vertrösteter Kunde ist kein zufriedener Kunde...
Für mich reicht die aktuelle Bandbreite und Swisscom TV 2.0 scheint auf den ersten Blick ein gelungenes Produkt zu sein. Besonders die Teleclub Sportübertragungen "on demand" sind für mich ein entscheidendes Argument.