Guten Abend
Folgende Punkte könnte ich noch empfehlen zu testen:
1. Router vom Internet trennen und ohne Av testen (Auch wenn von Swisscom, teste es)
1.1 AV Problem 🙂
2. Router vom Internet trennen und ohne Windows Firewall testen
2.1 Windows Firewall Problem 🙂
3. Fremdgeräte (Switch/Verbindungskit/Powerline) zwischen Router und Computer entfernen, testen
3.1 z.B. bei Switches können Jumbo Frames ein Problem sein mit der Internet Box
4. Mit einem anderen Gerät (wenn möglich anderes Betriebssystem und Netzwerkkarte) testen
4.1 Wenn Problem bei einem anderen Gerät nicht auftritt -
4.1.1 Software/Hardware Problem vermutlich im Bereich Betriebssystem/Netzwerkkarte
4.2 Wenn Problem so auch auftritt -
4.2.1 vermute ich Probleme mit der Platte als NAS (Man findet auch solche Theorien im I-Net, schon mal ohne vorinstallierte Software auf der Platte versucht?) oder aber Internet Box Probleme (was man nicht ausschliessen soll, aber wenig ändern kann ^^)
Ich habe versucht die Liste von möglich/einfach absteigend nach "naja versuchen wir es"/aufwendig zu sortieren.
Wichtig ist es möglichst isoliert zu testen nur so kommt man als "Normalo" relativ zügig zur echten Fehlerquelle.
***********************************\\\\\\\\\\////////////////////***********************************
Ich erklärt dir noch gerne wie du ein "ping -t auf die IP der Festplatte" machst. Zur kurzen Erläuterung:
Ping = kleine Testpakete versenden
-t = endlos viele Pakete senden (bis du [Ctrl] + [c] drückst, oder das Fenster schliesst)
192.168.1.2 = gemäss Tux0ne im Normalfall die IP des NAS (kannst du sicher über Webinterface prüfen)
1. Drücke die [Windows Taste] + [r]
kleines Ausführen Fenster links unten öffnet sich
2. Tippe cmd ein und drücke auf [Enter]
schwarzes Fenster im linken oberen Bereich öffnet sich
3. Schreibe hier "ping -t 192.168.1.2" bestätige mit [Enter]
Viel Spass beim Meldungen durchforsten, du suchst nach "Zeitüberschreitung der Anforderung." Es gäbe auch die Möglichkeit nur den Wechsel von erreichbar zu nicht erreichbar in ein File zu schreiben. Das würde den Rahmen hier aber sprengen.
***********************************////////////////////\\\\\\\\\\***********************************
Grüssle