Danke für die schnelle Antwort...
Klar das Sicherheitsrisiko ist höher (wobei über das Kundencenter ja schon sehr viele auch nicht unheikle Daten zu haben sind) denn per Email kann man zwar auch Mist bauen, wenn man sie (z.B, um mit Fishing an Bankdaten zu kommen oder andere Login Daten, der aber nicht gleich gutes Geld kostet wie die Telefonie (wobei, wenn einer mein Bankkonto plündert wird es wohl noch teurer).
Nun, vermissen würde ich HD-Voice (wenn ich meine Fritzbox an den Analog Port an der Internetbox anschliessen muss), Konferenz (bei manchen VoIP sind da mehr als dreier) und vor allem die schnelle Wahl und umgehkert die schnelle Signalisation am Endgerät mit Nummer und Namen (was ich heute bei analog erst nach 1-2 klingeln habe und bei ISDN SOFORT).
Zudem kann ich mit der Fritzbox intern weiterhin meine "teueren" komfort ISDN Telefone weiter behalten.
Oder schenkt mir die Swisscom zwei oder mehr Siemens Gigaset DX 800 (jetzt habe ich die DX 600 rein ISDN)?
Und, ich kann intern Telefonieren von intern ISDN / Dect.
Sorry, ich bin halt einer von 100'000 Kunden, der sich nicht nur mit der sonst guten 08 15 selbstinstallierenden
Lösung zufrieden geben will. Ich verstehe aber auch, das die Swisscom nur für mich und die "zehn" anderen
Techheinis immer gleich noch die extra Lösung bereitstellen können.
Wobei Swisscom (aus guter Erfahrung bisher) immer auch ein Ohr für uns hatte.
Zudem verliere ich die Notbetriebs Sicherheit, denn auch bei ISDN kann ich ohne Strom noch mit Notberechtigtem ISDN Apparat telefonieren (Fernspeisung von Swissom wie bei Analog).
Wie lange die läuft, weiss ich nicht, aber ohne Diesel Agregat ist bei mir nach 5-10 Minuten bei
AllIP Schluss, länger machts die USV im Schrank nicht, für Router, Switch, Fritzbox etc.