Das klingt logisch. Der Traffic läuft so vom WLAN direkt auf den Airport Express und daher nicht durch den Swisscomrouter oder sonstige Teile des Netzwerks.
meines Verständnisses nach läuft der traffic eben doch über den swisscom router, da der airport express im bridge modus ist und ein NAT entsprichend nicht konfiguriert ist:

edit ergänzt: Airport Express -> WLan ON (AP); Swisscom Router -> WLan Off (Kein AP), als kleine korrektur zur obenstehenden Grafik.
Auch das klingt logisch; das Problem beginnt mit “Z” und hört mit “yxel” auf… Im Ernst: Multicast (und darauf basiert Swisscom TV) ist etwas, was in aller Regel erst konfiguriert werden muss. Selbst dann hat noch selten (wenn überhaupt) ein Billighersteller eine saubere Multicast-Unterstützung auf die Reihe gekriegt. Leider.
ich habe es eben vermutet, wollte aber dennoch mal ein anderer router ausprobieren der grad noch so rum lag.. von daher halb so tragisch.. diente ja nur zum ausschliessen von problemen 🙂
In dem Fall hast du den “dummen” GS108, der kann kein IGMP-Snooping. Du kannst den Switch schon verwenden, solltest aber keine TV-Box und keinen WLAN-Accesspoint im Downstream daran betreiben.
naja, der signalweg geht ja in meiner verkabelung trotzdem druch den switch (auch die STB), aber die box macht sonst keine probleme wenn ich den swisscom router verwende. WLAN AP (airport express) ist per signalweg auch via switch.
- Ein Kabel vom Swisscomrouter auf den einen Powerlineadapter, und vom zweiten Powerlineadapter direkt auf die Swisscom-TV-Box. Sonst nichts anderes via Powerline anschliessen.
- Ein weiteres Kabel vom Router auf den GS108-Switch führen, und dort dran den Airport Express und die Synology anschliessen.
- Allfällige weitere Geräte vorerst mal vom Netzwerk abhängen.
du vermutest also ein zusammenhang mit der STB? in der aktuellen verkabelung hatte ich das vorher in der art getestet (siehe irgendwann im november, also weiter oben). dabei habe ich den airport express und NAS direkt am switch angeschlossen, allerdings habe ich die STB nicht direkt router zu powerline angeschlossen, sondern auch via switch. dabei hatte ich genau die gleichen Unterbrechungen. direkt am router habe ich NAS und airport express auch angeschlossen, aber das ging logischerweise auch nicht.. ^^
Gehts dann? Wenn nicht, liegts vielleicht tatsächlich am schwachen NAS. Evt. ein paar Pakete deinstallieren?
werde das noch so testen, dass ich die STB quasi vom switch weg nehme.
auf dem NAS sind eigentlich alle ungebrauchten pakete deinstalliert oder zumindest gestoppt. es läuft also nur was ich wirklich brauche und das sind neben audio station noch 1-2 weitere Pakete, also nicht gerade viel. habe auch im monitor die Auslastung beobachtet. es gibt zwar einige peaks (z.b. bei lieder-wechsel), aber so richtig voll augelastet ist es nicht.