@KMDD schrieb:
@Googlook: Dann benutze doch bitte die My Swisscom -App. Da kann man solche Dinge einfach melden. Hab ich auch schon gemacht. Vielleicht hilft es ja. Denke, dass die Swisscom es schon ernst nimmt.
Habe ich auch schon gemacht und hatte öfters mal Kontakt mit den Swisscom-Techniker. Und eben, nach etwas längerer Zeit und viel Kontakt bestätigen die Swisscom-Techniker, dass an diesem Standort selbst sie selbst nicht mehr Speed übers Netz bekommen. Mich persönlich stört es auch nicht besonders, selbst 10 MBit/s sind im Alltag schnell genug, auch wenn es sicher mal Momente gibt in denen man 1 GBit/s haben möchte...
mMn ist das Marketing von Swisscom einfach nicht ganz fair. Warum kann Swisscom das Netz nicht ausbauen ohne gleich 'schnellere' Abos anbieten? Selbst wenn das Netz auf 150 MBit/s ausgebaut ist, dürfte in der Praxis keine 100 MBit/s erreichbar sein, also wären die jetztigen Abo schnell genug. Dafür freut es den Kunden, wenn er nahezu seine 100 MBit/s bekommt. Wobei ich davon ausgehe, dass wir Ende dieses Jahr noch sehr weit von 100 MBit/s entfernt sind, egal ob das Netz nun 100, 150 oder 300 MBit/s können sollte. Es dürften noch sehr viele neue LTE fähige Geräte in den Umlauf kommen welche das LTE Netz beanspruchen.
Hier in Basel war das Netz Anfang Dezember 2012 noch rund 30% schneller als jetzt! Damals waren es sehr wenige Kunden mit einem LTE fähigen Gerät, das Netz war entsprechend wenig belastet. Ich mag mich noch sehr gut an den Start von UMTS (384 KBit/s) erinnern. Wow war das am Anfang schnell. Das Netz der nächsten Generation, nie mehr Kapazitätsengpässe und ähnliches war zu hören... 😉