GabySch

• Beitritt
  • Level2
  • Punkte221
  • Beiträge6
  • Lösungen0
  • Verteilerschrank-Kit genaue Massangaben

• Platz (Tiefe) in Verteilerschrank sehr beschränkt. Internetbox 3 (bzw. 4) hat knapp Platz. Müsste daher die genauen Masse der Bügel kennen - insbesondere die Tiefe der Halterung. Ansonsten macht eine Bestellung keinen Sinn. Schade - die Internetbox 5 wäre viel kleiner, aber leider hat sie wegen verdoppelter Tiefe keinen Platz…..

• Danke für die zahlreichen Infos. Da wir zu den Test-Kunden für die neue Technologie, die dann ab März 2020 verbreitet werden soll, gehören, steht nun auch fest, dass wir das Glasfaserkabel definitiv auswechseln müssen - nicht der IP3 wegen😉. Bin ja mal gespannt wie das alles läuft.

• Danke. Ich hatte bisher die Internet Box PLUS. Ich frage mich nur, weshalb explizit erwähnt ist, dass man das neue Kabel verwenden soll.

• neues Glasfaserkabel für Internet Box 3

• Heute wurde die neue Internet Box 3 geliefert. Morgen folgt dann die Umstellung und die neue Box kann installiert werden. Geliefert wurde auch ein neues Glasfaserkabel mit dem Hinweis, dass das NEUE Kabel zu verwenden ist. Ist dies wirklich notwendig? Kann ich nicht das bisherige Glasfaserkabel weiterbenutzen? Eine Neu-Verlegung ist äusserst aufwändig.

Auch ist die Box sehr hoch und darf nicht gelegt werden. Massangaben und Aufstellungshinweise im Vorfeld wären hilfreich gewesen. Wegen Vierbeinern im Haushalt kann die Box bei uns nicht frei aufgestellt werden. Gefahr von Umkippen und Kabel-Defekt ist zu gross. Daher muss die Box hinter Glas in gut durchlüftetem Kasten aufgestellt werden. Nur ist der Platz dort beschränkt…..

• diJis gefällt das.
      • Das Glasfaserkabel funktioniert aktuell noch mit FTTH P2P.
        Stellt Swisscom ab März 20 auf XGS-PON um (die Anschlüsse mit max 8,8Gbps, geshared mit 32 TLN, downstream auf alle Anschlüsse mittels AES verschlüsselt verteilt) wird man ein neues Kabel samt SFP Plug erhalten. Dieses ist dann auf der Routerseite rot. Diese muss man dann wechseln. Aber alles zur gegebenen Zeit.