Danke Maggi für diese ebenso kompetente wie amüsante Antwort!
Ich stimme zu und teile die soziologische Lehre aus all diesen Klagen, die meine eigenen sind: Als Kunde des historischen Betreibers bin ich in einer ziemlich hohen Altersgruppe, und wenn ich mich bis jetzt nicht selbst verlassen habe, dann deshalb, weil ich mich respektiert gefühlt habe, und das ist so Das ist nicht mehr wirklich der Fall, insbesondere wenn ich Antworten erhalte, wie ich sie von Doremi (die ein sogenannter eher defensiver Kunde von Swisscom ist) oder vom Swisscom-Support erhalten habe 0800 800 800 und gestern beim Mitarbeiter der Swisscom-Filiale in meiner Stadt.
Die sogenannten Vorteile und neuen Funktionen, die laut Swisscom mein Leben verändern werden:
1. Zugriff auf Google Play und mehr als 5000 Apps: Wenn ich eine pro Tag erkunde, brauche ich 13,5 Jahre, um sie alle zu erkunden (ich hoffe, so lange zu leben)
2. Neben Voice Control auch Sprachsteuerung über den Google Assistant: Ich nutze ähnliche Funktionen, wenn ich alleine im Auto oder mit meinem Handy (Siri) unterwegs bin, den Nutzen sehe ich nicht, wenn ich mit meiner Frau den Fernseher umschalte
3. Chromecast integriert: Ich sehe keinen Sinn darin, da ich ähnliche Funktionen bereits auf meinem iMac nutze
4. Bluetooth-Funktion: Hat diese Funktion jetzt schon, also nutzlos
Schließlich konnte mir niemand garantieren, dass ich während des Updates die Möglichkeit habe, die Punkte 1. bis 4. nicht zu akzeptieren und somit meinen freien Willen geltend zu machen.