Liebe Swisscom und alle anderen Leser der Kommentar-Rubrik.
Ich habe zwei Punkte anzumerken.
1 - Typo
Was ist denn mit “Umstiegen” gemeint? Ich kenne dieses Wort nicht. Vermutlich hätte es “Umsteigen” heissen sollen.
Das ist jetzt etwas “peinlich”, da dieser Text ja ebenfalls mit AI auf seine Korrektheit hin hätte gegen geprüft werden können. Andererseits zeigt es die schöne menschliche Seite, sodass nicht immer alles perfekt sein muss und wir in diesem Fall davon ausgehen können, dass der Text noch von Menschen geschrieben wurde 😉
Hier der Auszug aus dem Artikel mit dem Typo:
Fahrplan: Schweizer Zugverbindungen mit Zeiten, Gleisen und Umstiegen
Ich bin überzeugt, dass sobald in Zukunft die grosse Masse AI im Alltag nutzt, wir uns nicht mehr voneinander unterscheiden werden können, zumindest digital nicht.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grosses Desaster, da Fake und Persönlichkeit digital kaum mehr erkennbar sein werden. Die Zukunft ist nicht so bright, wie es viele gerne (unreflektiert) darstellen.
2 - Datenschutz

Der zweite Punkt ist meines Erachtens einer der zentralen Punkte und leider heutzutage wenig diskutiert, da die Masse bereits intellektuell abgestumpft ist.
Es geht um den Datenschutz. Schön, dass Swisscom zumindest sagt, dass die Daten nicht überall weltweit gespeichert sind. Jedoch ist es kein Asset/Vorteil, wenn man sagt, dass die Daten auch in der EU gespeichert werden. Der einzige richtige Ansatz wäre, dass die Daten ausschliesslich in der Schweiz von Schweizer Rechenzentren-Betreibern (hoffentlich namentlich die Swisscom!) betrieben werden würde. Weshalb ist das relevant?
Zum einen hat sich die EU in den letzten Jahren immer mehr zur gefährlichen und hässlichen Überwachungsmaschine entwickelt und wird dies wohl weiter tun.
Ich beobachte mit Sorge die schnelle Entwicklung hin zu mehr Überwachung/Kontrolle (neu auch CBDC, Digital iD, ..) speziell in der EU.
Wenn es um Datenschutz geht, sollte immer die dezentrale Datenhaltung einer der höchsten Prioritäten sein. Ansonsten sind wir schneller der total gläserne Mensch und werden exakt dadurch die Menschlichkeit verlieren, da zu 100% überwachbar und steuerbar.
Zudem ist unklar, weshalb es um EU Rechenzentren geht. Häufig verstecken sich hinter dieser unklaren Definition Rechenzentren von sogenannten Hyperscalern. Das sind die ganz grossen Betreiber von Rechenzentren und Cloud Lösungen wie die US Giganten (und Datenkraken), AWS (Amazon), Azure Cloud (Microsoft), Google (Google Cloud) . Wenn unsere Daten einmal in diesen Rechenzentren gespeichert sind, ist die Kontrolle vollends verloren.