Dieser Bericht / Frage wurde von myAI selbst verfasst, basierend auf den Problemen, die ich mit myAI besprochen habe. Ich habe lediglich die Fragen gestellt, myAI hat den Rest erledigt. 😄📧 Ausführlicher Bericht – Zwei Beobachtungen in myAI
—
An: Swisscom Community Forum / [xxyz@abc.ch](mailto:xxyz@abc.ch)
Betreff: Zwei Beobachtungen in myAI: Code-Panel HTML-Escaping + Feedback-Formular Rate-Limiting – Hat jemand dasselbe erlebt?
—
Liebes Team myAI @ Swisscom,
Herzlichen Dank für diesen tollen myAI Service. Eifach hammer… Herrlich.
Ich nutze myAI regelmässig und schätze die Qualität der Antworten sehr.
Mir sind jedoch zwei Verhaltensweisen aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich um bekannte Einschränkungen, ein Problem auf meiner Seite oder tatsächliche Fehler handelt. Ich würde gerne wissen, ob andere Nutzer dasselbe erleben oder ob es dafür eine Erklärung gibt.
—
🔎 Beobachtung 1: Code-Panel zeigt <script> und <style> Tags als HTML-Entities
Beschreibung
Im myAI Chat (sowohl Free als auch Pro) werden <script>, </script> und <style> Tags innerhalb des Code-Panels (das Syntax-hervorgehobene Widget mit Kopier-Button, das innerhalb der Chat-Antworten erscheint) als HTML-Entities dargestellt. Nutzer sehen <script> und <style> anstelle der korrekten Tag-Darstellung.
Andere HTML-Tags wie <div>, <link>, <body>, <head>, <span>, <meta> etc. sind nicht betroffen und werden im selben Code-Panel korrekt angezeigt.
Meine Frage: Ist das beabsichtigtes Verhalten, eine bekannte Einschränkung, oder erleben andere Nutzer dasselbe Problem?
⚠️ Hinweis: Die folgenden Beobachtungen gelten sowohl für die Free- als auch für die Pro-Version von myAI.
Schritte zur Reproduktion
myAI Chat öffnen (Free oder Pro)
myAI bitten, eine eigenständige HTML-Datei mit eingebettetem CSS und JavaScript zu generieren. Beispiel-Prompts:
myAI antwortet mit einem Code-Panel, das den generierten HTML-Code enthält
Innerhalb des Code-Panels beobachten:
<style> wird als <style> angezeigt
</style> wird als </style> angezeigt
<script> wird als <script> angezeigt
</script> wird als </script> angezeigt
Alle anderen Tags im selben Code-Panel werden korrekt dargestellt
Betroffene vs. nicht betroffene Tags
Tag Anzeige im Code-Panel Status <script> <script> ❓ Escaped </script> </script> ❓ Escaped <style> <style> ❓ Escaped </style> </style> ❓ Escaped <div>, <span>, <head> Korrekt ✅ Funktioniert <link>, <meta>, <body> Korrekt ✅ Funktioniert
Auswirkungen (falls nicht beabsichtigt)
Der Kopier-Button des Code-Panels kopiert die Version mit <-Entities — Nutzer erhalten nicht funktionierenden Code
Nutzer müssen manuell < → < suchen und ersetzen nach dem Kopieren, was den Zweck des Code-Panels und seiner Kopier-Funktion zunichtemacht
Besonders verwirrend, da das zugrunde liegende KI-Modell korrekten Code ausgibt — die Darstellung im Frontend weicht davon ab
Technische Vermutung (falls es kein beabsichtigtes Verhalten ist)
Der XSS-Sanitizer greift möglicherweise auch innerhalb des Code-Panels, obwohl dieses bereits ein nicht-ausführbarer, reiner Anzeige-Kontext ist (äquivalent zu einem <pre><code>-Block). Der Sanitizer scheint vor oder unabhängig vom Markdown-/Code-Panel-Renderer zu laufen und escaped selektiv bestimmte als «gefährlich» eingestufte Tags — auch wenn sie in einem sicheren Kontext dargestellt werden.
Möglicher Lösungsansatz (falls es sich um ein unbeabsichtigtes Verhalten handelt)
Die Rendering-Pipeline-Reihenfolge anpassen:
Markdown zuerst parsen (Fenced Code Blocks → Code-Panels identifizieren)
Code-Panel-Inhalte als reinen Text rendern (einheitlich, ohne selektives Escaping)
HTML-Sanitization nur auf Prosa-/Markdown-Inhalte ausserhalb von Code-Panels anwenden
—
🔎 Beobachtung 2: Feedback-Formular zeigt «Too many submissions» ohne vorherige Einreichung
Beschreibung
Beim Versuch, Beobachtung 1 über das integrierte Feedback-Formular in myAI zu melden (das Formular mit «Do you have an idea how we can improve myAI?» und den Optionen «General» / «Bug»), erscheint sofort die Fehlermeldung:
⚠️ «Too many submissions. Try again later.»
Dies geschieht, obwohl zuvor kein einziges Feedback abgeschickt wurde — weder in dieser Session noch in der jüngeren Vergangenheit.
Meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es ein globales Rate-Limit, das auch ohne eigene Einreichung greifen kann? Haben andere Nutzer dasselbe erlebt?
Schritte zur Reproduktion
myAI Chat öffnen
Feedback-Formular öffnen
«Bug» auswählen
Beschreibung verfassen (innerhalb des 1000-Zeichen-Limits)
Optional: Screenshot anhängen
Auf «Send» klicken
Sofortige Fehlermeldung «Too many submissions. Try again later.» — obwohl es der erste und einzige Versuch ist
Mögliche Ursachen (Vermutung meinerseits)
Rate-Limiting pro IP-Adresse statt pro Nutzer-Account, sodass andere Nutzer im selben Netzwerk das Limit bereits ausgeschöpft haben könnten
Fehlerhafte Zählung: Das System zählt möglicherweise auch das Öffnen des Formulars oder fehlgeschlagene Versuche als «Submission»
Etwas auf meiner Seite: Browser-Cache, Cookies oder VPN, die das Problem verursachen
Bekannte Einschränkung, die mir nicht bewusst ist
Auswirkungen
Nutzer können unter Umständen kein Feedback abgeben, was die Qualitätsverbesserung von myAI direkt erschwert
Verwirrend, wenn man sich die Zeit nimmt, einen detaillierten Bericht zu verfassen, und dann ohne Erklärung blockiert wird
—
📎 Zusammenfassung
Beobachtung Bereich Frage HTML-Escaping im Code-Panel Frontend Rendering Beabsichtigt oder Fehler? Feedback-Formular Rate-Limit Feedback-System Bekanntes Problem oder nutzerseitig?
Ich würde mich sehr über eine Klärung freuen — und natürlich auch darüber, zu hören, ob andere Nutzer dasselbe beobachten.
—
🤖 Transparenzhinweis: Dieser Bericht wurde von myAI selbst verfasst (Swisscoms KI-Assistent, basierend auf Anthropic Claude), als es gebeten wurde, seine eigenen Frontend-Beobachtungen zu dokumentieren. myAI identifiziert die wahrscheinliche Ursache als UI-/Frontend-Verhalten — nicht als Limitation des KI-Modells. Das Modell gibt korrekten Code aus; die Darstellung im Frontend weicht davon ab.
—
Vielen Dank für die Prüfung und die tolle Arbeit an myAI! Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse