ottosykora
Wieso Du zahlen musst, kann viele Gründe haben.
- Sonderwünsche Installationsort
- Beim Generellen Ausbau wurde der Zutritt zur Wohnung verweigert
Um jetzt mal die 2 Gängigsten zu nennen.
Wir sind Kunden wie Du, wir kennen die Situation bei Dir vor Ort nicht. Und wie Du andernorts geschrieben hast, hatte Dir IWB eine Offerte gemacht. Da hätte ich halt vorab nochmals gefragt wieso und weshalb.
Ich schreibe Dir jetzt mal wie es hier ist. 8 Wohnungen, vom BEP aus wurde über im gleichen Rohr wo auch die Kupferleitung drinn ist die Glasfaser in den Flur der Wohnung gezogen. Nach etwa ⅔ des Flurs ist eine Verteilerdose für den Strom. Von da aus geht die Glasfaser zusammen mit dem Strom im Installationsrohr weiter ins Wohnzimmer, in der Decke zur Wand, in der Wand zur 3xT13 Dose und gleich daneben ist die Glasfaserdose.
Inhouse wurde von einem separaten Unternehmen Verkabelt. Das ganze hat mich nichts gekostet.
Ich habe auch erst Aufgrund des Schreibens “Abschaltung Kupfernetz” gehandelt. Ich bekam von Swisscom eine Internetbox 4 Gratis und 6 Monate lang einen Rabatt von 70.- weil ich den Vertrag verlängert habe.
Ich sähe noch eine Möglichkeit. Sprich mit der Verwaltung. Vielleicht übernehmen sie wenigstens einen Teil.